Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Wenig Gespür, Kommentar zu Linde von Joachim Herr

Frankfurt (ots)

Der Vorstand von Linde zeigt Härte - aber wenig Gespür. Konzernchef Aldo Belloni lehnt es ab, die Aktionäre über eine Fusion mit Praxair abstimmen zu lassen. Und legt sich mit der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) an. So ist eine angespannte oder gar gereizte Stimmung auf der Hauptversammlung am 10. Mai vorauszusehen.

Es ist die zweite Front, an der Belloni und der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Reitzle einen Zusammenschluss zum Branchenprimus durchsetzen wollen. Reitzle scheut nicht einmal vor der Brechstange zurück, die ihm das doppelte Stimmrecht gibt. Damit könnte er die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat überstimmen, die fest entschlossen ist, gegen eine Fusion mit Praxair zu votieren.

Die DSW ist nicht prinzipiell gegen einen Zusammenschluss - auch wenn das Management von Linde die Vorteile einer Fusion bisher nicht überzeugend vermittelt hat. Es geht um Aktionärsdemokratie mit der Hauptversammlung als ihrem wichtigsten Forum. Aus juristischer Sicht lässt sich wie so oft streiten, wer die besseren Argumente hat. Eine zentrale Rolle spielen zwei Entscheidungen des Bundesgerichtshofs (BGH): das sogenannte Holzmüller-Urteil von 1982 und das Gelatine-Urteil von 2004. Ist nach diesen Rechtsprechungen die Zustimmung der Hauptversammlung von Linde notwendig, weil es mit der Fusion um eine Veränderung der Unternehmensstruktur geht? Für die DSW ist die Sache mit Blick auf eine gemeinsame Holding von Linde und Praxair klar.

Der Vorstand von Linde argumentiert dagegen, die zwei Fälle, über die der BGH entschieden hat, seien nicht mit dem Vorhaben eines Zusammenschlusses mit Praxair zu vergleichen. Zudem sieht das Management die Entscheidungsmacht der Aktionäre gewahrt. Keiner werde gezwungen, seine Linde-Aktien in die einer Holding mit Praxair zu tauschen. Doch wer will die Anteilscheine der alten Linde AG behalten? Deren Perspektive ist völlig unklar.

Jenseits aller juristischen Scharmützel zeugt das Beharren des Linde-Vorstands und Reitzles von Scheuklappendenken, das ganz auf das Zustandekommen eines deutsch-amerikanischen Zusammenschlusses gerichtet ist. Vielleicht befürchtet das Management Anfechtungsklagen gegen eine Entscheidung der Hauptversammlung - egal wie sie ausfällt. Die Fusion gegen alle Widerstände durchzuboxen, würde ein fatales Zeichen setzen. Schlechter könnte der Start nicht sein: mit enttäuschten Aktionären und wenig motivierten Mitarbeitern.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 10.04.2017 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Ausgereizt, Kommentar zu Stada von Sabine Wadewitz

    Frankfurt (ots) - Es ist ein Fall wie aus dem Lehrbuch. Unbefriedigende Börsenbewertung ruft Aktivisten auf den Plan, Köpferollen in Management und Aufsichtsrat, neue Wachstumsstrategie und am Ende eine Übernahme durch Finanzinvestoren. Der Bad Vilbeler Pharmakonzern Stada schreibt Geschichte. Nicht nur was erfolgreiche Attacken von aktivistischen Investoren ...

  • 07.04.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Die Vorsicht und die Fed, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Den Offenmarktausschuss der US-Notenbank Fed treibt mal wieder die Investitionspolitik im Rahmen der Kaufprogramme für Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Bonds um. Das geht aus dem Protokoll der Sitzung vom 14. und 15. März dieses Jahres hervor. Und wieder einmal nähert sich das für die Geldpolitik zuständige Gremium der Fed dem Thema nur ...

  • 06.04.2017 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Der große Wurf, Kommentar zur Nord/LB von Carsten Steevens

    Frankfurt (ots) - Der Jahresabschluss und die aktuellen Herausforderungen nach der vollständigen Übernahme der notleidenden Tochter Bremer Landesbank (BLB) zeigen, warum für die Nord/LB ein Gebot für die zum Verkauf stehende HSH Nordbank nicht in Frage kommt. Die nach wie vor nicht ausgestandene Schifffahrtskrise hat in ihrem achten Jahr die Kreditrisikovorsorge im ...