Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Neuer Offensivgeist, Kommentar zu BMW von Peter Olsen

Frankfurt (ots)

Eine Zeit lang hat man den Eindruck gewinnen können, der Münchner Autobauer BMW würde der Wachablösung am Weltmarkt für hochpreisige Pkw durch Daimlers Premiummarke Mercedes tatenlos zuschauen. Mit einer radikalen Erneuerung des Angebots und frischem Design zeigte das von Dieter Zetsche auf Erfolgskurs gepeitschte Stuttgarter Haus dem bayrischen Wettbewerber schneller als geplant die Rücklichter.

Der neue Chef beim weiß-blauen Wettbewerber, Harald Krüger, musste sich mit der Kritik auseinandersetzen, unter seiner Führung habe BMW an Schwung verloren und sei möglicherweise auch deshalb ins Hintertreffen geraten. Vergessen wird dabei leicht, dass die Marke mit dem Stern nicht nur den Vorteil eines verjüngten Angebots auf ihrer Seite hatte, sondern auch gegenüber den vorausfahrenden Konkurrenten Audi und BMW am weltgrößten Einzelmarkt China eine Menge aufzuholen hatte.

Wie es auch sei, Investoren reagierten auf die vermeintliche Lethargie von BMW verschnupft, weil der Pionier der Elektromobilität gerade in dem Moment, als der noch immer teure emissionsfreie Antrieb geradezu als alternativlos in den Himmel gelobt wurde, nichts Neues im Programm hatte. Die BMW-Aktie fiel in der Gunst zurück. Dass Krüger und sein Vorstandsteam den Druck spürten, zeigt auch der Versuch, mit erhöhter Dividende die BMW-Aktie attraktiver zu machen.

Viel wichtiger aber scheint, dass der Wake-Up-Call in München neuen Offensivgeist geweckt hat. Mit einem starken finanziellen Fundament und dem besten Rating unter den europäischen Konkurrenten ausgestattet will BMW nicht nur das rekordhohe Ertragsniveau halten, sondern auch aus eigener Kraft in die Zukunft der Unternehmens investieren. "Wir schalten jetzt auf Angriff", gibt Krüger die neue Losung aus.

Für BMW steht für die nächste Jahre der Plug-in-Hybrid auf dem Weg in die Elektromobilität ganz vorne. Dann folgt das rein elektrische Fahrzeug und danach der Antrieb mit Brennstoffzelle. Die Hybridisierung soll möglichst schnell mithelfen, die von der EU vorgegebenen CO2-Ziele bis 2020/21 zu schaffen.

Bis dahin will BMW wohl auch wieder die weltweite Nummer 1 im Premiumsegment vor Mercedes sein. Wenn die größte Modelloffensive mit 40 neuen Fahrzeugen zu einem ähnlichen Lauf führt wie bei Daimler, dann kann das gelingen. Dabei gibt es kein Wachstum auf Teufel komm raus. Gerade für einen Premiumanbieter, so betonte der neue Finanzchef Nicolas Peter, sei Profitabilität wichtiger als reines Stückzahldenken.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 20.03.2017 – 20:30

    Börsen-Zeitung: Heiter bis wolkig, Kommentar zur Deutschen Bank von Björn Godenrath

    Frankfurt (ots) - Wenn Anfang April die vierte Kapitalerhöhung der Deutschen Bank seit 2010 unter Dach und Fach ist, dann hat das Institut seitdem 30 Mrd. Euro bei den Investoren eingeworben. Um ein Drittel werden die Aktionäre bei der jüngsten Maßnahme verwässert, das genehmigte Kapital voll ausgeschöpft, um einen Betrag von 8 Mrd. Euro zu erreichen. Das Ziel ...

  • 17.03.2017 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Leise Fed-Töne, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Die US-Notenbank Federal Reserve hat in der gerade abgelaufenen Handelswoche den Schlüsselzins (Fed Funds Rate) für die Versorgung der Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld erhöht. Er liegt nun in der Spanne von 0,75% bis 1%. Es war die dritte Leitzinsanhebung seit Ende Dezember 2015. Und der Schritt an sich sorgte im Markt auch für keinerlei Überraschung mehr. Schließlich war er seitens der Fed gut ...

  • 16.03.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Jede Menge Baustellen, Kommentar zur Lufthansa von Lisa Schmelzer

    Frankfurt (ots) - Es läuft gerade rund für Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr. Mitte der Woche konnte er eine Einigung im Tarifkonflikt mit den Piloten vermelden, einen Tag später wurden für das vergangene Geschäftsjahr Ergebnisse auf Rekordniveau vorgelegt. Die Börse reagierte mit deutlichen Kursaufschlägen. Die Freude Spohrs dürfte indessen verhalten ...