Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Die Renditelüge, Kommentar zu Banken von Bernd Neubacher

Frankfurt (ots)

Die Ergebnisse der Société Générale (SocGen) im Schlussquartal vereinen vieles von dem, was Anlegern derzeit den Bankensektor vergällt: Das Investment Banking schwächelt, die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten steigen, und der Vorstand eiert schwer herum, wenn es ums Renditeziel geht. Es könnte schwer werden, 2016 die angestrebte Eigenkapitalverzinsung von 10% zu erreichen, sagt Frédéric Oudéa, Chief Executive des Instituts, das in den zurückliegenden zwölf Quartalen gerade ein einziges Mal auf diese Marke kam. Damit steht SocGen nicht allein da. Von Europas Platzhirschen schafft derzeit allein die Deutsche Bank 10%, dies aber mit negativem Vorzeichen.

Noch immer tun sich Bankmanager schwer mit der Einsicht, dass in Zeiten eines risikolosen Zinses von null prozentual zweistellige Überrenditen, zumal in Zeiten erhöhter Kapitalanforderungen, nicht zu erwirtschaften sind, und in einem Marktumfeld wie diesem schon mal gar nicht. Dass sie offenbar die letzten sind, die den Schuss noch nicht gehört haben, macht sie am Markt nicht gerade glaubwürdiger. Sie müssen daher tun, was die Anleger längst hinter sich haben: sich von überzogenen Renditeversprechen verabschieden. Das Eingeständnis der Renditelüge fällt ihnen freilich umso schwerer, da damit selbst die propagierte Eigenkapitalverzinsung vielfach nur noch deutlicher unter das Niveau der Kapitalkosten rutschen würde, was auch nicht gerade als Equity Story taugt.

In die Flucht treibt die Anleger aber auch, dass zu Jahresbeginn das europäische Regime für die Abwicklung maroder Banken in Kraft gesetzt worden ist. Das Single Resolution Board kann seither unter anderem die rund 130 wichtigsten Banken Eurolands anweisen, ihre Strukturen so zu ändern, dass sie abwickelbar sind, und entsprechende Kapitalniveaus vorgeben. Dass mancher Markakteur vor diesem Hintergrund auf eine neuerliche Bankenrettungsrunde durch die öffentliche Hand wettet, verstehe, wer will. Mit welchem Geld sollte dies eigentlich finanziert werden?

Bis Europas Großbanken geräuscharm abwickelbar sind, wird fraglos noch einige Zeit ins Land gehen. Der Entzug der impliziten Staatsgarantie schlägt dennoch vielen Anlegern schwer auf den Magen, wie man in diesen Tagen sieht. Wer sich auch ohne dieses Sicherheitsnetz krisenfest aufstellt, seine Kosten im Griff hat und eine überzeugende Strategie glaubhaft verfolgt, dessen Kapitalkosten werden wieder unter ein realistischeres Renditeziel sinken. Das aber wird längst nicht allen Banken gelingen.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 10.02.2016 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Klare Entscheidung, Kommentar zu Vonovia von Annette Becker

    Frankfurt (ots) - An Eindeutigkeit lässt die Kursreaktion auf die gescheiterte Großübernahme am deutschen Wohnimmobilienmarkt nichts zu wünschen übrig. Sowohl die Aktie von Branchenprimus Vonovia als auch jene des störrischen Übernahmeziels Deutsche Wohnen setzten nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses zum Kurssprung an. So bringen Investoren ihre ...

  • 09.02.2016 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Es wird eng, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Nicht nur an Europas Aktien-, sondern auch am Hybridkapitalmarkt kommt der Wind für Banken von vorn. Dieselben Investoren, die den Instituten noch vor zwei Jahren Bonds aus der Hand rissen, weil sie Kupons von 6% und mehr verhießen, bekommen es mit der Angst zu tun. Ja, auch bei Pflichtwandlern sind Rendite und Risiko korreliert. Ganz vorneweg beim ...

  • 08.02.2016 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Im Treibsand, Kommentar zum Aktienmarkt von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Der Jahresauftakt 2016 hat am Aktienmarkt durchaus Ähnlichkeiten mit dem Vorjahr - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Sprengte 2015 eine spektakuläre Hausse des Dax, die sogar in US-Medien Thema war, sämtliche Prognosen, hat nun der schwächste Start des deutschen Aktienmarktes seit einem halben Jahrhundert die Analysten auf dem falschen Fuß ...