Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Gelungener Befreiungsschlag, Kommentar zum Verzicht von Josef Ackermann auf den Aufsichtsratsvorsitz der Deutschen Bank, von Michael Flämig.

Frankfurt (ots)

Welch ein Tag für die Deutsche Bank! Morgens wird der Verdacht des Prozessbetrugs gegen den Vorstandsvorsitzenden Josef Ackermann publik, mittags beherrschen die Durchsuchungen bei dem Kreditinstitut die Nachrichten und abends schließlich verzichtet Ackermann auf den Aufsichtsratsvorsitz. Diese Neuigkeiten werden noch getoppt durch einen Paukenschlag: Der Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner soll bei dem Branchenprimus an die Spitze des Kontrollgremiums rücken. Was ist von der verwirrenden Gemengelage zu halten?

Zweifellos ist die keineswegs kurzfristige Entscheidung ein Sieg für das Prinzip der guten Unternehmensführung. Der direkte Wechsel vom Vorstands- auf den Aufsichtsratsvorsitz ist seit einigen Jahren verpönt. Dass es dafür gute Gründe gibt, haben die Intrigen bei der Deutschen Bank eindrucksvoll bewiesen. Das jetzige Umsteuern ist aus Corporate-Governance-Sicht überfällig.

Leider werden die Personalentscheidungen nur Ausgangspunkt sein für weitere Spekulationen, welches Lager sich in welchem Maß durchgesetzt hat. Zweifellos hat Ackermann viele seiner Ziele verfehlt, so mancher Aufsichtsrat dürfte sich die Hände reiben. Doch letztlich sind diese Überlegungen fruchtlos - sie gehören ab sofort zur Vergangenheit. Wichtiger für die Deutsche Bank ist: Ist Paul Achleitner der richtige Mann für den Posten?

Klar ist: Der Österreicher muss seine Eignung für diesen Job erst noch beweisen. Erstes Manko: Ein Versicherungsmann wird Bankaufseher - in Zeiten, in denen die Assekuranz auf die Kreditinstitute schimpft. Zweitens lastet auf Achleitners Image der missglückte Einkauf der Dresdner Bank. Drittes Manko: Die Innenpolitik der Deutschen Bank ist Achleitner bisher naturgemäß fremd.

Doch dies kann auch ein Vorteil sein. Als Asset bringt der 55-Jährige vor allem seine exzellente Kapitalmarktexpertise mit. Bei Goldman Sachs hat er das Investment Banking von der Pike auf gelernt. Zudem wird seine unprätentiöse Art ihm viele Türen in der Bank öffnen. Wichtiger noch: Seine Kontakte in die Politik sind ausgezeichnet. Mit der Versicherungslösung für den Rettungsfonds EFSF hat er zusätzliche Kompetenz erworben. Ein gutes Fundament für seine Aufgabe, der Außenpolitiker der Bank zu werden.

Achleitner bringt die Ressourcen mit, ein erfolgreicher Aufsichtsratschef zu werden. Wichtiger noch ist aktuell: Seine Berufung zieht einen Schlussstrich unter die lähmenden Personaldiskussionen der vergangenen Monate. Der Bank ist ein Befreiungsschlag gelungen.

(Börsen-Zeitung, 15.11.2011)

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 11.11.2011 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Aufatmen nach dem Rücktritt, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Am Freitag haben viele Marktakteure aufgeatmet. Die Ära Berlusconi in der italienischen Politik neigt sich unweigerlich ihrem Ende zu, es dürfte sich nur noch um eine Frage von wenigen Tagen handeln, bis sich in Rom eine neue Regierung der nationalen Einheit formiert. Was aber vielleicht noch wichtiger ist: Auf einmal klappt es in dem hoch ...

  • 09.11.2011 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Vom Reißbrett, Kommentar zu Schuldentilgungsfonds von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - In großer Einmütigkeit präsentierten die fünf Wirtschaftsweisen mit ihrem Jahresgutachten den Vorschlag eines europäischen "Schuldentilgungsfonds". Das ist umso erstaunlicher, als bislang ein Riss durch die Gruppe ging. Peter Bofinger favorisierte die bei den anderen verpönten Euroland-Bonds, die Deutschland in eine Gemeinschaftshaftung für die ...