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Media Analyse 2003/I: NDR mit Abstand Nummer 1

Hamburg (ots)

Der NDR ist mit Abstand der erfolgreichste
Hörfunkanbieter im Norden, in der konkurrenzreichsten
Hörfunklandschaft Deutschlands. Insgesamt hören weiterhin rund sieben
Millionen Menschen aller Altersgruppen täglich (Montag bis Freitag)
die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks. An jedem Werktag sind
das im Norden rund 52,7 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, der
Marktanteil liegt hier bei 52,2 Prozent. Das ergab die "Media Analyse
2003 Radio I" -  d i e  Hörfunkuntersuchung in Deutschland und
allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Die Media-Analyse belegt erneut:
Unsere vielfältigen Hörfunkangebote erreichen die Menschen. Der NDR
liegt im Norden klar vorn. Für den Zuspruch danke ich den Hörerinnen
und Hörern. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement den Erfolg erst möglich
gemacht haben."
NDR 2 hat seine Tagesreichweite (Hörer gestern) auf 16,2 Prozent
gesteigert und ist trotz vielfältiger Konkurrenz nach wie vor das mit
Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland. Insgesamt
schalten täglich 2,1 Millionen Hörerinnen und Hörer NDR 2 ein. In der
durchschnittlichen Werbestunde (6 - 18 Uhr) legte NDR 2 ebenso zu und
rangiert mit 629.000 Hörern in den „Top Ten" der reichweitenstärksten
Werbeprogramme in der Bundesrepublik.
N-JOY hat trotz starken Konkurrenzdrucks seine Position behauptet
und erreicht jetzt 7,8 Prozent Hörer gestern. Dabei gibt es für das
erfolgreichste Jugendprogramm im Norden technisch noch immer keine
Vollversorgung. Von Montag bis Freitag schalten jetzt insgesamt rund
eine Million Hörerinnen und Hörer N-JOY ein.
Die vier Landesprogramme des NDR haben sich im Sendegebiet mit
30,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) auf hohem Niveau
behauptet. Insgesamt erreichen sie jetzt rund 4,1 Millionen Menschen.
NDR 1 Niedersachsen verbessert sich auf 31,6 Prozent Hörer gestern
und nimmt im bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland weiterhin
deutlich die Spitzenposition ein. Der Marktanteil liegt im Land bei
32,3 Prozent. Mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,7 Prozent
(Montag bis Freitag) ist NDR 1 Niedersachsen zudem das erfolgreichste
Programm in Deutschland. Rund 2,7 Millionen Hörer insgesamt sind
täglich dabei.
In Niedersachsen gewinnt NDR 2 deutlich und erreicht jetzt 17,9
Prozent Hörer gestern sowie einen Marktanteil von 14,0 Prozent. NDR 2
kann die beiden größten kommerziellen Konkurrenten damit abermals
übertreffen (ffn: 13,2 Prozent Marktanteil, Hitradio Antenne: 12,8
Prozent Marktanteil). Das Jugendprogramm N-JOY kommt auf 8,0 Prozent
Hörer gestern, der Marktanteil liegt hier bei 6,8 Prozent. 55,8
Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt
täglich eines der NDR Programme ein.
Das NordwestRadio, gemeinsam betrieben von Radio Bremen und NDR,
hat mit 0,8 Prozent Hörer gestern und einem Marktanteil von 0,4
Prozent im ersten Jahr die in das neue Programm gesetzten Erwartungen
erfüllt. Der weiteste Hörerkreis des Informations- und Kultursenders,
der sich an Hörerinnen und Hörer in Bremen und im nordwestlichen
Niedersachsen richtet, beträgt im Sendegebiet 3,8 Prozent.
Die NDR 1 Welle Nord steigert sich auf 25,9 Prozent Hörer gestern
und einen Marktanteil von 25,4 Prozent (Montag bis Freitag). Das
meist gehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein hat an jedem Werktag
insgesamt 750.000 Hörerinnen und Hörer.
NDR 2 kommt in Schleswig-Holstein auf 16,6 Prozent Hörer gestern.
Gemeinsam erreichen die NDR Programme in Schleswig-Holstein einen
Wert von täglich 51,2 Prozent.
NDR 1 Radio MV kommt auf 25,7 Prozent Hörer gestern im Land und
insgesamt rund 440.000 Hörer absolut. Der Marktanteil des
erfolgreichsten NDR Programms in Mecklenburg-Vorpommern beträgt 24,3
Prozent (Montag bis Freitag).
NDR 2 steigert sich in Mecklenburg-Vorpommern auf 10,9 Prozent
Hörer gestern. N-JOY erzielt in diesem Bundesland mit 10 Prozent
Hörer gestern eine überdurchschnittlich hohe Akzeptanz. Der NDR
insgesamt liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Wert von 47,7
Prozent Hörer gestern.
NDR 90,3 setzt seinen Aufschwung fort. Das Stadtradio gewinnt in
Hamburg, einem der am härtesten umkämpften Medienmärkte Deutschlands,
erneut und erzielt Spitzenwerte: 18,1 Prozent Hörer gestern und einen
Marktanteil von 19,6 Prozent. Insgesamt hören rund 350.000 Menschen
das Programm. NDR 2 erreicht in der Hansestadt täglich 13,1 Prozent
Hörer gestern. Das gesamte NDR Hörfunkangebot konnte sich in Hamburg
bei 45,6 Prozent Hörer gestern behaupten.
Zahlen für NDR Kultur, zum Jahresanfang aus NDR Radio 3
hervorgegangen, lassen sich aus der aktuellen MA noch nicht ablesen.
Für das Vorgängerprogramm NDR Radio 3 weist die aktuelle MA 1,2
Prozent Hörer gestern im Sendegebiet aus. Insgesamt haben rund
210.000 Menschen täglich das von klassischer Musik geprägte
Kulturprogramm gehört.
NDR Info wurde erstmals komplett unter seinem neuen Namen
abgefragt - und erzielte im Sendegebiet 2,8 Prozent Hörer gestern.
Das NDR Angebot für das informationsorientierte Publikum erreicht
insgesamt rund 350.000 Hörer täglich. Der weiteste Hörerkreis beträgt
jetzt im Sendegebiet rund 10 Prozent, bundesweit erreicht NDR Info
erneut 1,47 Millionen Hörerinnen und Hörer. Besonders erfolgreich ist
NDR Info in Ballungsräumen. So kommt das Programm in Hamburg auf
einen Hörer-gestern-Wert von 6,0 Prozent.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungserhalten des
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im August 2003
veröffentlicht.
Ansprechpartner:
Ralph Coleman (Tel. 040/4156-2302).

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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