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Media Analyse 2003/I: ARD-Radiosender bauen Spitzenposition aus

Hamburg (ots)

Die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme sind
weiterhin die meistgehörten Sender bundesweit. 34,04 Millionen
Menschen schalten werktags ein Hörfunk-Programm der ARD ein. Zu
diesem Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2003/I, die am Mittwoch
(5. März) in Frankfurt veröffentlicht wurde. Die 61 ARD-Programme
haben mit einem Hörer-gestern-Wert von 53 Prozent ihre
Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern weiter
ausgebaut. Von Montag bis Freitag erreichen die 191 werbefinanzierten
Konkurrenten insgesamt 45,8 Prozent oder 29,43 Millionen Menschen.
"Die ARD-Hörfunk-Programme wurzeln fest in den Regionen. Für unser
Publikum sind sie verlässliche Begleiter, sie informieren schnell und
unabhängig aus aller Teilen der Welt", so der ARD-Vorsitzende Prof.
Jobst Plog. "Mit einem ausdifferenzierten Angebot erreichen wir die
Menschen in allen Altersschichten und Interessengruppen."
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeischaft Media
Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 61.600 Telefoninterviews stellt sie
die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse
für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt.
Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag
vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse
der MA werden im März und im August veröffentlicht.
Ralf Pleßmann
ARD/NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
D-20149 Hamburg
Tel.: 040/4156-2333
Fax:  040/4156-2199
E-Mail:  r.plessmann@ndr.de

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