Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Vorsitzende Piel: Fernseh-Kosten für Eurovision Song Contest deutlich unter denen vom letzten Jahr in Oslo

Köln (ots)

Von deutschen Gebührengeldern fließt deutlich weniger in den Eurovision Song Contest als 2010 in Norwegen!

Das machte heute die ARD-Vorsitzende Monika Piel noch einmal deutlich: "Die ARD wird sich voraussichtlich mit rund 12 Millionen an den Kosten beteiligen. Das norwegische Fernsehen hat 2010 etwa 16,25 Millionen Euro ausgegeben, und Moskau lag noch deutlich darüber! Die ARD hat also die Fernsehkosten für dieses weltweit einmalige Event merklich gesenkt!"

Wenn es um Zahlen gehe, so Piel, dürfe man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die immer wieder in der Presse erwähnte Summe von mehr als 25 Millionen Euro bezöge sich auf die Gesamt-Kosten des ESC, die seien aber nicht identisch mit den Fernsehkosten.

"Außerdem muss man auch einmal deutlich feststellen", so Monika Piel weiter: "Deutschland richtet erst zum dritten Mal dieses Riesen-Event aus, 52 mal haben die deutschen Fernsehzuschauer von den finanziellen Anstrengungen der anderen Gastgeber-Länder profitiert; ich finde, da müssen wir nach dem großartigen Sieg von Lena im letzten Jahr auch unsere Verantwortung annehmen und in diesem Jahr gerne Gastgeber sein - so sind nun mal die Regeln. Das ist nur fair den anderen gegenüber. Was sollen die Iren sagen - die haben bereits 7 mal gewonnen!"

Abgerechnet werde zwar erst nach dem Finale, aber schon jetzt sei klar: "Der Eurovision Song Contest wird ein großartiges Ereignis, das weltweit voraussichtlich mehr als 120 Millionen Menschen begeistern wird."

Pressekontakt:

ARD Pressestelle
Tel. +49 221 220 8209

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 15.04.2011 – 15:01

    ARD-Vorsitzende Monika Piel gratuliert dem neuem Intendanten des Saarländischen Rundfunks

    Köln (ots) - Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel sagte zur Wahl von Thomas Kleist zum neuen Intendanten des Saarländischen Rundfunks: "Ich gratuliere Thomas Kleist herzlich zu seiner Wahl. Angesichts der vor ihm liegenden Herausforderungen wünsche ich ihm viel Erfolg als Intendant des Saarländischen Rundfunks und freue mich auf die Zusammenarbeit ...

  • 13.04.2011 – 11:30

    Deutsche Content Allianz ins Leben gerufen

    Berlin (ots) - Deutsche Content Allianz ins Leben gerufen Politik muss den Wert medialer Inhalte erkennen und passenden Rechtsrahmen schaffen Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bundesverband Musikindustrie (BVMI), die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte ...