Führende Agrarwissenschaftler an Ministerin Aigner: Landwirtschaft ist Zukunft

Führende deutsche Agrarwissenschaftler setzen sich in einem Schreiben an Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner für eine zukunftsorientiere Agrarpolitik ein. Das gibt die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) bekannt, deren wissenschaftlicher Beirat der Ministerin ihr Positionspapier "Landwirtschaft ist Zukunft" übermittelte.

Dr. Gerhard Greif, Vorsitzender des FNL-Beirats und Präsident der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, verwies auf die Aktivitäten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Entwicklung einer Charta für Landwirtschaft und Verbraucher: "Wir begrüßen den angestoßenen gesellschaftlichen Dialog ausdrücklich. Wir hoffen, dass er dazu beiträgt, die Vorstellung der Verbraucher mit den herausfordernden Realitäten der Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Wir fordern aber auch, sich vor den Chancen neuer Entwicklungen der Agrarwissenschaften nicht zu verschließen. Zur Erreichung dieses Ziels bieten wir Frau Aigner unsere volle Kooperation an."

Die Position des FNL-Beirats "Landwirtschaft ist Zukunft", setzt sich mit den Themen Wachstum und Ernährung, Nachhaltigkeit, Agrarstruktur, Innovation, Honorierung gesellschaftlicher Leistungen der Landwirtschaft und Akzeptanz durch Transparenz auseinander. Der volle Text und eine Liste der Beiratsmitglieder kann auf der Internet-Seite der FNL eingesehen werden: http://fnl.de/fnl/aktuelle-projekte/landwirtschaft-ist-zukunft.html

Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.

In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Simon Michel-Berger
E-Mail: s.michel-berger@fnl.de