Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Katrin Sass: "Ich habe keine Lust mehr auf diese Spiele"

München (ots)

"Good Bye Lenin"-Star Katrin Sass (52) ist kein Familienmensch. Das verrät sie im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich bin geschieden. In meiner Ehe lebte ich mit meinem Mann in der Zweisamkeit", erklärt die kinderlose Schauspielerin, die eine Beziehung hat, aber "darüber nichts erzählen" möchte. Nachwuchs zu bekommen, ging aus "gesundheitlichen Gründen" nicht. "Außerdem standen in meinem besten Alter viele Filme und Dreharbeiten an. Aber ich habe es nie bereut, wie es mir viele prophezeit haben."

Liebe bedeutet für die Schwerinerin heute "eine andere Qualität" als früher. "Ich selber habe vor meiner Ehe wie der Teufel geflirtet, brauchte wohl auch die Bestätigung", erzählt sie. Aber irgendwann habe es sich bei ihr verändert. "Ich habe keine Lust mehr auf diese Spiele, sich rar machen, nicht ans Telefon gehen, eifersüchtig machen." Jetzt sei der Alltag das entscheidende: "Wie komme ich mit dem Menschen klar, wenn die Schmetterlinge weg sind?"

Als Glück definiert Sass, dass sie "keine Angst mehr" habe. "Natürlich gibt es Aufregungen und Sorgen. Aber wenn die Grundängste wie Verlustangst und Einsamkeit nicht mehr da sind, dann ist man wirklich bei sich angekommen. Diesen Zustand verspüre ich immer öfter." Nahe der Hauptstadt hat sich die Darstellerin ihren Traum erfüllt: "Vor einem Jahr habe ich ein kleines, 100 Quadratmeter großes Häuschen bei Berlin am Müggelsee gekauft. Und ich habe einen Bootsführerschein gemacht." So wie andere stolz auf ihr Auto gucken, schaue sie nun auf ihr Boot, das im Wasser dümpele.

Zu Daniel Brühl, mit dem sie für den Film "Good Bye Lenin" zusammenarbeitete, hat Katrin Sass keinen Kontakt mehr. "Und ich bin da auch ein bisschen erstaunt und enttäuscht. Wir wohnen doch alle in Berlin." Aus dem Osten sei sie es gewohnt, dass man sich treffe, Kontakt halte. "Das war eine andere Art von Zusammenhalt unter den Menschen in der DDR", erinnert sich die 52-Jährige. "Heute rennt man auseinander, reicht sich die Visitenkarte, Tschüss und steigt in den Flieger. Das ist ein komisches, oberflächliches Gehabe, mit dem ich erst zurecht kommen musste."

Am 5. Juni um 20.15 Uhr ist Katrin Sass in dem ARD-Film "Liebe verlernt man nicht" zu sehen. Sie spielt die zweifache Großmutter Eva Simon, die sich in einen jungen Modefotografen verliebt.

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 26.05.2009 – 08:30

    Christiane Hörbiger: "Ich war kein glücklicher Teenager"

    München (ots) - Christiane Hörbiger (70) kann nur mit Stundenplan leben. "Weil ich sonst einfach sitzenbleibe und übers Leben nachdenke", erklärt sie im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Dadurch, dass sie in so viele fremde Leben eingetaucht sei, habe sie wahrscheinlich zu wenig übers reale Leben nachgedacht. "Das versuche ich nachzuholen." In den vergangenen zwei Jahren hat die Schauspielerin etwa ...

  • 26.05.2009 – 08:30

    Dagmar Berghoff ist bereit für eine neue Liebe

    München (ots) - "Wenn mich ein Mann interessiert, wäre ich nicht abgeneigt", bekennt Dagmar Berghoff (66) im Gespräch mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich bin zwar nicht auf Suche nach einem Mann, aber ich könnte mir inzwischen wieder eine Beziehung vorstellen". So groß seien allerdings die Chancen für sie nicht, jemanden kennenzulernen. Berghoff zu FRAU IM SPIEGEL: "Das hat auch etwas damit zu tun, dass ...

  • 19.05.2009 – 08:30

    Jan Fedder: "Ich wollte nie Kinder"

    München (ots) - Jan Fedder (54) hatte bisher keine Sehnsucht, Vater zu werden. "Ich wollte nie Kinder", bekennt er im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich habe mit mir selbst genug zu tun. Da brauche ich nicht noch Kinder, um die ich mich kümmern soll." Seine Familie ist seine Frau Marion (48), eine Anzeigenleiterin. "Marion und ich sind eigentlich immer in den Flitterwochen. Wir haben zwei ...