IKEA Nachhaltigkeits- und Klimabericht GJ23: Weniger Treibhausgasemissionen, mehr Klimaschutzmaßnahmen

2 Dokumente

Hofheim-Wallau, 25. Januar 2024. Das Geschäftsjahr 2023 (GJ23)* war ein weiteres Jahr mit globalen Herausforderungen, und auch mit großen Fortschritten. Als wichtigste Ergebnisse konnte IKEA seine gesamte Klimabilanz um 22 Prozent in absoluten Zahlen** im Vergleich zum Basisjahr GJ16 reduzieren, die Klimaziele stärken, den Anteil an erneuerbarem Strom im Einzelhandel und in der Produktion weiter erhöhen und einen neuen biobasierten Klebstoff einführen. Zudem gelang es dem Unternehmen, die Klimabilanz, die aus dem Gebrauch der Produkte im Zuhause der Kund*innen resultiert, im Vergleich zum Basisjahr GJ16 zu halbieren.

Der IKEA Nachhaltigkeitsbericht GJ23 und der IKEA Klimabericht GJ23 werden von der Inter IKEA Gruppe herausgegeben und erläutern die gemeinsamen Bestrebungen der Beteiligten im IKEA Franchisesystem und in der Wertschöpfungskette.

Die IKEA Klimabilanz im GJ23 wird auf rund 24,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent kalkuliert. Das entspricht einem Rückgang um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 22 Prozent im Vergleich zum Basisjahr GJ16. Diese positive Bilanz ist auf den weiter erhöhten Anteil an erneuerbarem Strom im IKEA Einzelhandelsgeschäft und der Produktion, auf Verbesserungen der Energieeffizienz im IKEA Beleuchtungssortiment sowie auf ein geringeres Produktionsvolumen zurückzuführen.

„Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unseres Geschäfts und unserem stetigen Bestreben, ein nachhaltiges Leben für viele Menschen erschwinglich und zugänglich zu machen. Wir setzen auf eine langfristige Perspektive und tragen aktiv dazu bei, unsere Auswirkungen auf den Klimawandel zu begrenzen, Biodiversität zu erhalten und ein gerechtes Wachstum zu sichern“, sagt Jon Abrahamsson Ring, CEO, Inter IKEA Group.

IKEA arbeitet weiterhin an Innovationen und der Entwicklung von Technologien, um seine Klimaziele zu erreichen, und möchte bis zum GJ30 ausschließlich erneuerbare oder recycelte Materialien verwenden.

„Im GJ23 haben wir in der Kartonfabrik von IKEA Industry in Litauen biobasierten Klebstoff eingeführt und eine neue Technologie für das Recycling von Faserplatten erforscht. Dies unterstützt unsere Nachhaltigkeitsagenda und Anstrengungen zur Verringerung der Emissionen von Materialien, die den größten Anteil an der Klimabilanz von IKEA haben“, sagt Jon Abrahamsson Ring, CEO, Inter IKEA Group.

Ein Erfolg in diesem Jahr war die Entwicklung von strikten Aktionsplänen, die es IKEA ermöglichte, seine Klimaziele im Einklang mit dem 1,5°C-Ziel und dem Net-Zero-Standard der Science Based Targets Initiative (SBTi) zu stärken. Die neuen Ziele sehen vor, die Treibhausgasemissionen der IKEA Wertschöpfungskette in absoluten Zahlen bis zum GJ30 im Vergleich zum GJ16 mindestens zu halbieren und bis zum GJ50 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Seit November 2023 sind die Ziele dem SBTi zur Genehmigung vorgelegt.

„Gerade weil es viele Anzeichen und Belege dafür gibt, dass die Gesellschaft in Bezug auf die globale Erwärmung vom Weg abgekommen ist, ist es wichtiger denn je, dringend zu handeln, sich an das Pariser Abkommen zu halten und eine Überschreitung so weit wie möglich zu begrenzen. Um den Wandel weiter zu unterstützen, setzt sich IKEA für einen vollständigen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und deren Subventionen ein, um die Abholzung zu stoppen und die Ursachen der Luftverschmutzung zu bekämpfen“, sagt Pär Stenmark, Chief Sustainability Officer, Inter IKEA Group.

Weitere Highlights aus dem Geschäftsjahr 2023 sind:

• Fortschritte auf dem Weg zu 100 Prozent erneuerbarem Strom für IKEA Einrichtungshäuser: 25 IKEA Einzelhandelsmärkte verbrauchen jetzt 100 Prozent erneuerbaren Strom – einer mehr als im vergangenen Jahr.
  • 100 Prozent erneuerbarer Strom in 142 weiteren Fabriken oder Zulieferern, was die Gesamtzahl auf 408 erhöht.
  • Die Klimabilanz, die aus dem Gebrauch der IKEA Produkte im Zuhause der Kund*innen resultiert, wurde im Vergleich zum GJ22 um 13 Prozent und im Vergleich zum Basisjahr 2016 um 52 Prozent reduziert. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz in den Sortimentsbereichen Beleuchtung und Haushaltsgeräte zurückzuführen.
  • Verringerung der Klimabilanz für die direkten Aktivitäten des IKEA Konzerns um 80 Prozent im Vergleich zum Basisjahr GJ16.
  • Reduzierung der Kunststoffverpackungen von Konsumgütern um ca. 47 Prozent und Reduzierung der gesamten Kunststoffverpackungen (einschließlich Konsumverpackungen, Multipacks, Ladeeinheiten und Verpackungsmaterial) um ca. 44 Prozent im Vergleich zum Basisjahr GJ21.
  • Erstmalige Verwendung von keramischen Produktionsabfällen zur Herstellung der neuen Geschirrserie SILVERSIDA.
  • Bereitstellung von 23,2 Millionen Montageteilen, um unseren Kund*innen die Möglichkeit zu geben, die Lebensdauer ihrer Produkte zu verlängern.
  • Pilotprojekt zur Rückführung und Wiederverwendung von Daunen und Federn für das GULKAVLE Kissen und die FJÄLLBRÄCKA Bettdecke mit einem Start-up-Unternehmen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden.
  • Einführung des VINDSTYRKA Sensors zur Überwachung der Luftqualität in den eigenen vier Wänden und zur Sensibilisierung für die Bedeutung der Luftqualität in Innenräumen.
  • 97,8 Prozent des Holzes in den IKEA Produkten war entweder FSC-zertifiziert oder wurde recycelt.
  • Weltweite Einführung der MÄVINN Kollektion, die in Zusammenarbeit mit sieben Sozialunternehmen entstanden ist und Arbeitsplätze für Menschen aus gefährdeten und marginalisierten Gruppen in ganz Asien sichert.

Die IKEA Nachhaltigkeitsstrategie „People & Planet Positive“ umreißt die Ambitionen und Verpflichtungen des Unternehmens und schafft eine gemeinsame Agenda bis 2030. Weitere Beispiele für Fortschritte sind im IKEA Nachhaltigkeitsbericht GJ23 und im IKEA Klimabericht GJ23 zu finden, einschließlich des IKEA Konzerns, der zwölf Franchisenehmer und den Lieferanten. Jeder Teil des IKEA Unternehmens legt Ziele und Fahrpläne fest, um die Strategie umzusetzen und lokal zugeschnittene und relevante Aktivitäten zu realisieren.

*GJ23 ist der Zeitraum vom 1. September 2022 bis zum 31. August 2023.

**Einschließlich IKEA Einrichtungshäuser und andere Kundentreffpunkte im IKEA Einzelhandel sowie Vertriebszentren, Büros usw. unter der Marke IKEA.

***Dies entspricht den Scope-1- und Scope-2-Emissionen der IKEA Gruppe, einschließlich der IKEA eigenen Produktionsbetriebe bei IKEA Industry und IKEA Components. Nicht enthalten sind jedoch die Treibhausgasemissionen von Franchisenehmern und externen Direktlieferanten, die Teil der Scope-3-Emissionen sind.

Über IKEA

IKEA bietet formschöne, funktionelle und erschwingliche Einrichtungsgegenstände von hoher Qualität, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt hergestellt werden. Es gibt mehrere Unternehmen mit unterschiedlichen Eigentümern, die unter der Marke IKEA arbeiten und alle die gleiche Vision teilen: ein besseres Alltagsleben für viele Menschen zu schaffen. IKEA wurde im Jahr 1943 in Schweden gegründet.

Über das IKEA Franchisesystem

Das IKEA Einzelhandelsgeschäft wird über ein Franchisesystem mit Franchisenehmern betrieben, die autorisiert sind, das IKEA Sortiment innerhalb bestimmter geografischer Gebiete zu vermarkten und zu verkaufen. Inter IKEA Systems B.V. ist Eigentümer des IKEA Konzepts und weltweiter IKEA Franchisegeber, der es auch verschiedenen IKEA Unternehmen überträgt, das Sortiment zu entwickeln, Produkte zu liefern und Kommunikationslösungen bereitzustellen. Heute haben 12 verschiedene Gruppen von Unternehmen das Recht, im Rahmen von Franchiseverträgen mit Inter IKEA Systems B.V. IKEA Verkaufskanäle zu besitzen und zu betreiben.