Die Aktien boomen - aber nicht mehr lange

Das goldene Zeitalter der Aktienmärkte neigt sich dem Ende zu

Die Aktienkurse mögen zwar steigen, aber selbst KI wird die Performance des letzten Jahrzehnts wohl kaum wiederholen können

Die Aktienmärkte in aller Welt boomen. In den letzten Wochen haben die Märkte in Amerika, Europa und Japan Rekordhöhen erreicht, wobei die spektakulären Ergebnisse von Nvidia das Feuer weiter anheizten. Eines unserer Themenpakete in dieser Woche stellt eine einfache Frage: Wie hoch können die Märkte steigen? Kurzfristig könnten sie durch eine starke amerikanische Wirtschaft gestützt werden, die in einer Reihe von Branchen – nicht nur in Unternehmen, die mit künstlicher Intelligenz zu tun haben – gute Ergebnisse erzielt. Langfristig gibt es jedoch weniger Grund zum Optimismus.

Unsere beiden anderen Themen dieser Woche befassen sich mit den bevorstehenden Wahlen in Indien und Großbritannien. Das Titelthema in Asien befasst sich mit dem Nord-Süd-Gefälle in Indien, das bei den Wahlen im April und Mai eine entscheidende Rolle spielen wird. Der reiche Süden ist der Ort, an dem man das glatte neue Indien findet, mit seinen Technologie-Einhörnern und Produktionszentren. Die Bharatiya Janata Party von Narendra Modi erhält jedoch nur einen geringen Anteil ihrer Stimmen von dort und verlässt sich stattdessen auf den ärmeren und bevölkerungsreicheren Norden. Nun versuchen Modi und seine Partei, den Süden für sich zu gewinnen. Werden sie Erfolg haben?

Unser Titelthema in Großbritannien hebt unser neues interaktives Tool "Build-a-voter" hervor, mit dem Sie acht Merkmale britischer Wähler auswählen können, von Alter und Geschlecht bis hin zu Bildung und Region, und die Wahrscheinlichkeit sehen können, für welche bestimmte Parteien jede Gruppe stimmt. Unsere Analyse von fast 100.000 Wählern zeigt unter anderem, dass die jungen Tories eine gefährdete Spezies sind. Bei der letzten Wahl lag das Übergangsalter, in dem die Wähler eher die Konservativen als die Labour-Partei wählten, bei 45 Jahren. Bei der nächsten Wahl wird es unseren Daten zufolge bei 68 liegen. Hier können Sie mit dem Tool spielen und die Ergebnisse teilen.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Das goldene Zeitalter der Aktienmärkte neigt sich dem Ende zu

Wer Indiens Zukunft sehen will, muss in den Süden gehen

Die regionale Aufteilung des Landes könnte den Erfolg oder Misserfolg herbeiführen

Wie man einen britischen Wähler baut

Die Labour-Partei stellt ein junges und breites, aber auch unbeständiges Wahlbündnis zusammen

Die Ökonomie des Skifahrens in Amerika

Wie Monopol und Preisdiskriminierung eine Branche verändern

Wie viele russische Soldaten sind in der Ukraine gefallen?

Fünf Grafiken veranschaulichen die enormen Verluste

Treffen Sie das französische Startup, das es mit OpenAI aufnehmen will

Mistral stellt sein neuestes großes Sprachmodell vor - und einen Vertrag mit Microsoft

Nach Jahren der Stümperei sind Russlands Spione wieder da - und zwar mit voller Wucht

Hören Sie sich unseren täglichen Podcast an

Economist Filme: Gewinnt Putin den Krieg in der Ukraine?

Unsere Experten diskutieren, was das nächste Jahr des Konflikts bringen könnte

Frankreich und Deutschland streiten sich über Militärhilfe für die Ukraine

Ein Gipfel in Frankreich verschlimmerte die Lage

Economist Impact: Business Innovation Summit

Seien Sie am 21. März 2024 in London dabei und erfahren Sie, wie Sie generative KI für Kreativität und Wachstum nutzen können - und wie Sie neue Technologien in Ihre Geschäftsabläufe einbinden.

Melden Sie sich für den El Boletín Newsletter an

Bleiben Sie informiert mit unserem Lateinamerika-Newsletter. Jede Woche geben unsere Korrespondenten Einblicke in Politik, Wirtschaft und Unternehmen einer komplexen Region.

Sandra Drossel-Bück | PLÜCOM
E-Mail:  sdb@pluecom.de