Neue Medikamente könnten das Ende der weltweiten Adipositas-Epidemie bedeuten

Die langfristigen Auswirkungen müssen sorgfältig untersucht werden. Aber die Aufregung ist berechtigt

Bei so vielen schlechten Nachrichten war es eine Freude, diese Woche eine aufmunternde Titelgeschichte zu bringen. Wissenschaftler sind auf ein Medikament zur Gewichtsreduktion gestoßen, das tatsächlich zu wirken scheint. Oder besser gesagt, eine Klasse von Medikamenten namens GLP-1-Rezeptor-Agonisten, die unter Markennamen wie Wegovy und Ozempic verkauft werden. TikTok-Influencer und Hollywood-Prominente sind besessen von den Injektionen, die in klinischen Studien zu einem Gewichtsverlust von etwa 15 % geführt haben. Letztendlich werden Milliarden von Menschen davon profitieren, deren Gewicht für sie zu einem Gesundheitsrisiko geworden ist. Dies ist nicht mehr nur ein Problem der reichen Länder. Einer Schätzung zufolge wird bis 2035 mehr als die Hälfte der Menschen auf der Welt übergewichtig oder fettleibig sein. Noch sind die Medikamente teuer, und ihre langfristigen Auswirkungen sind unbekannt. Aber der Wettbewerb und die Großeinkäufe durch Regierungen werden sie billiger machen. Und wenn bei einer sorgfältigen Überwachung keine größeren Nebenwirkungen festgestellt werden, könnten die Medikamente der Menschheit helfen, ihren langen und bisher vergeblichen Kampf gegen den Speck zu gewinnen.

Auf der Suche nach Ron DeSantis' außenpolitischer Doktrin

Es ist kein Trumpismus, aber es ist auch nicht kein Trumpismus. Soweit wir das beurteilen können.

Bangladeschs Wirtschaftswunder ist in Gefahr

Korrupte Politik ist zu einer größeren Bedrohung für das Land geworden als Armut

Das größte Hindernis für die Rettung der Regenwälder ist die Gesetzlosigkeit

Solange das nicht angegangen wird, wird nichts anderes funktionieren

Amerikas Immobilienmarkt deutet auf eine bevorstehende Rezession hin

Während Bauunternehmer clevere Wege finden, um Hypothekenzinsen zu senken, könnte die Federal Reserve zurückschlagen

Unauffällige Kompetenz bringt sowohl Nachteile als auch Vorteile

Stumpfsinn und seine Unannehmlichkeiten

Wie Amerika Chinas Griff nach afrikanischen Mineralien brechen will

Ein neuer Wettstreit zwischen den USA und China ist im Gange

Wie man gegen wissenschaftlichen Betrug vorgehen kann

Wir untersuchen das besorgniserregende Ausmaß des Betrugs in der medizinischen Forschung - und fragen, was dagegen getan werden kann

Economist Films: Wird sich Amerikas 2 Billionen Dollar teures grünes Glücksspiel auszahlen?

Das Ziel ist, die Wirtschaft stärker, grüner und reicher zu machen

Axel Springer setzt auf Amerika

Aus dem Text:

„M athias Döpfner is a polarising figure in Germany. […] Across the Atlantic [he] does not provoke similar passions. That is about to change, because his ambition is to turn his company into America’s top digital publisher, from number four today. “America has become the main heart chamber and the growth engine of our publishing business,” says Mr Döpfner.“

„Mathias Döpfner ist in Deutschland eine polarisierende Figur. [...] Jenseits des Atlantiks löst [er] keine solchen Leidenschaften aus. Das soll sich nun ändern, denn er hat sich zum Ziel gesetzt, sein Unternehmen von der heutigen Nummer vier zum führenden digitalen Verlag in Amerika zu machen. "Amerika ist zur Haupt-Herzkammer und zum Wachstumsmotor unseres Verlagsgeschäfts geworden", sagt Herr Döpfner.“

Der Krieg in der Ukraine hat Ost-Europa gestärkt

Aus dem Text:

„A visit from the German chancellor to the White House would once have been considered the pinnacle of Euro-American diplomatic relations. Yet when Germany’s Olaf Scholz arrives in Washington for talks with Joe Biden on March 3rd, it might not even count as the American president’s most important contact with Europe that fortnight.“

„Ein Besuch des deutschen Bundeskanzlers im Weißen Haus galt einst als Höhepunkt der europäisch-amerikanischen diplomatischen Beziehungen. Doch wenn der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz am 3. März zu Gesprächen mit Joe Biden in Washington eintrifft, dürfte dies nicht einmal der wichtigste Kontakt des amerikanischen Präsidenten mit Europa in diesen zwei Wochen sein.“

Weitere Storys: The Economist