The Economist: Deutschlands Grüne Partei | Impfen in Deutschland | Soziale Sicherheitsnetze nach Corona | Chinas Sicherheitsbehörde

DIESE WOCHE IN THE ECONOMIST

Deutschlands Grüne

Wie Die Grünen das industrielle Herz der Bundesrepublik eroberten. Winfried Kretschmann betont sowohl Klimaschutz als auch wirtschaftliches Wachstum

Impfen in Deutschland

Unternehmen treiben die Impfkampagne voran

In dieser Woche schauen wir uns an, wie man ein soziales Sicherheitsnetz für die Welt nach Corona aufbauen kann. Die Pandemie war ein wildes Experiment in Sachen Sozialausgaben. In Amerika berät der Senat über Joe Bidens 1,9-Milliarden-Dollar-Konjunkturprogramm, das dritte staatliche Hilfspaket für die Pandemie. In Großbritannien hat der Kanzler, Rishi Sunak, diese Woche die pandemiebezogenen Unterstützungsprogramme verlängert. Weltweit wurden im Jahr 2020 mindestens 1.600 neue Sozialschutzprogramme eingeführt. Reiche Länder haben im Durchschnitt 5,8 % des BIP bereitgestellt, um einer Rekordzahl von Arbeitnehmern zu helfen. Umfragen legen nahe, dass die Wähler mehr solcher Ausgaben wollen. Über zwei Drittel der Europäer befürworten zum Beispiel ein universelles Grundeinkommen. All diese Großzügigkeit birgt Gefahren: Regierungen könnten die öffentlichen Finanzen bis zur Belastungsgrenze ausreizen, Anreize verzerren und sklerotische Gesellschaften schaffen. Doch wenn man es richtig macht, besteht die Chance, eine neue Sozialpolitik zu schaffen, die erschwinglich ist und den Arbeitnehmern hilft, in einer Wirtschaft, die mit technologischen Veränderungen konfrontiert ist, erfolgreich zu sein.

Wie man ein soziales Sicherheitsnetz für die Welt nach Corona schafft

Regierungen müssen den Sozialvertrag für das 21. Jahrhundert neu gestalten

Atomkraft muss gut reguliert, nicht abgeschafft werden

Sie ist eine wichtige Waffe im Kampf gegen den Klimawandel