Compass Group Deutschland GmbH
Compass Group erhält Gold-Rating von EcoVadis – Nachhaltigkeit messbar im Alltag verankert
Ein Dokument
Compass Group erhält Gold-Rating von EcoVadis – Nachhaltigkeit messbar im Alltag verankert
Eschborn, 02. Dezember 2025 – Die Compass Group Deutschland wurde mit dem Gold-Rating von EcoVadis ausgezeichnet und zählt damit zu den Top 5 Prozent der weltweit bewerteten Unternehmen im Bereich Food Services & Beverages. Das Ergebnis bestätigt den Anspruch des Unternehmens, Nachhaltigkeit konsequent und wirksam in allen Bereichen zu verankern.
Das Rating basiert auf einem neuen, percentile-basierten Bewertungsmodell und zeigt klare Fortschritte in mehreren Bereichen:
- Arbeits- und Menschenrechte: +9 Punkte
- Ethik: +11 Punkte
- Nachhaltige Beschaffung: +4 Punkte
„Das Gold-Rating ist ein klarer Beleg dafür, dass wir Nachhaltigkeit nicht nur als Versprechen verstehen, sondern als Teil unserer täglichen Praxis leben. Sowohl in unseren Betrieben als auch bei unseren Lieferketten und in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern handeln wir verantwortungsvoll und transparent. Wie wir sehen, zahlt sich das aus“, sagt Christian Funk, CEO der Compass Group Deutschland.
Nachhaltigkeit als Teil der DNA
Die Bewertung durch EcoVadis zeigt Fortschritte in allen vier zentralen Themenfeldern. Im Bereich Umwelt setzt Compass auf digitale Tools, innovative Projekte und ein zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001, um Energie- und Ressourcenverbräuche systematisch zu steuern und reduzieren. Durch automatisierte Monitoring-Systeme und umfangreiche Nachhaltigkeitsberichte wird Nachhaltigkeit dabei messbar.
Auch im Bereich Arbeits- und Menschenrechte ist Verantwortung fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Faire Löhne, sichere Arbeit – inklusive geregelten Arbeitszeiten, Sozialleistungen und Vereinigungsfreiheit - und die konsequente Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden sind verbindliche Standards. Zwangs- und Kinderarbeit sind ausgeschlossen, Diskriminierung wird nicht toleriert. Über das interne „Speak Up“-System können Hinweise auf Missstände vertraulich gemeldet werden, um Verstöße konsequent zu prüfen und abzustellen – auch in der Lieferkette.
In puncto Ethik steht die Compass Group für Integrität und Gesetzestreue. Alle Geschäftsprozesse und Partnerschaften werden regelmäßig überprüft, um hohe Standards zu sichern. Um eine vertrauenswürdige Arbeitsumgebung zu schaffen genießen Datenschutz und Vertraulichkeit höchste Priorität, während Korruption, Diskriminierung oder Datenschutzverstöße ausnahmslos ausgeschlossen werden.
Darüber hinaus treibt Compass die nachhaltige Beschaffung aktiv voran. Grundlage ist ein verbindlicher Lieferantenkodex mit klaren Anforderungen an Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen und entwaldungsfreie und zirkulären Lieferketten. Lieferant:innen werden regelmäßig einer ESG-Prüfung unterzogen, um Rückverfolgbarkeit und Transparenz bei den bezogenen Produkten zu gewährleisten.
Das aktuelle EcoVadis-Rating bestätigt damit: Nachhaltigkeit ist bei Compass kein Zusatz, sondern Teil des Fundaments.
Über die Compass Group Deutschland Die Compass Group Deutschland ist Marktführer der Gemeinschaftsgastronomie und Anbieter von Servicedienstleistungen. Sie ist Teil der weltweit größten Lebensmitteldienstleistungsgruppe Compass Group PLC mit Sitz in Chertsey, UK. Die Compass Group Deutschland beschäftigt bundesweit rund 13.500 Mitarbeitende aus über 127 Nationen. Unter dem Markendach agieren die Gesellschaften EUREST, Food Affairs, leonardi, HOFMANNs, Medirest, Kanne Café, Levy und Plural. www.compass-group.de
Pressekontakt:
Darja Zschockelt
Head of External Communications E-Mail: darja.zschockelt@compass-group.de Tel: +49 162 3466064
Compass Group Deutschland GmbH Helfmann-Park 2 65760 Eschborn www.compass-group.de