"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

31.08.2006 – 12:52

Schirmherrin von "Trinken im Unterricht" appelliert an Lehrer, Schulen und Eltern
Simonis wünscht sich zu Schuljahrbeginn breite Beteiligung an Initiative

Kiel/Bonn (ots)

Die Schirmherrin der Initiative "Trinken im Unterricht", die frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin und jetzige Vorsitzende von UNICEF Deutschland Heide Simonis, hat zu Beginn des neuen Schuljahrs an Lehrer, Schulen und Eltern appelliert, Schülern während des Unterrichts das Trinken zu erlauben. "Die Trinkerlaubnis im Unterricht ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur richtigen Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Trinken im Unterricht ist vor allem dazu geeignet, die Konzentration der Schüler und damit ihre schulischen Leistungen zu fördern", erklärte Simonis. Sie kritisierte, dass noch zu wenig Schulen dazu bereit seien, obwohl sich gezeigt habe, dass das Trinken den Unterrichtsablauf nicht störe.

Die von der deutschen Mineralwasser-Branche gemeinsam mit dem aid Informationsdienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft ins Leben gerufene Initiative "Trinken im Unterricht" hat sich zum Ziel gesetzt, Schülern im Unterricht das Trinken zu erlauben. Ernährungsexperten bestätigen seit langem, dass Flüssigkeitsmangel bei Schülern zu Konzentrationsstörungen führen kann. Nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) sollen 7- bis 13-jährige mindestens 1,2 Liter, 13- bis 15-jährige mindestens 1,3 Liter pro Tag trinken. Eine Umfrage des forsa-Instituts hatte Ende 2005 ergeben, dass noch mehr als die Hälfte der Lehrer in Deutschland ihren Schülern während des Unterrichts das Trinken nicht erlauben. 42 Prozent der Schulen verbieten ihren Schülern sogar durch Hausordnungen das Trinken in den Schulstunden.

Die Initiative wird unter anderem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, zahlreichen Kultusministerien und dem Bundeselternrat unterstützt.

Bildmaterial finden Sie unter www.trinken-im-unterricht.de in der Rubrik Presseservice/Pressefotos. Gerne senden wir Ihnen den Text in elektronischer Form oder Bildmaterial zum Thema zu.

Bei Rückfragen:

VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. Sandra Murphy Telefon: (02 28) 95 99 00

IDM - Informationszentrale Deutsches Mineralwasser Liselotte Strack Telefon: (02 28) 9 11 77 -11