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07.10.2019 – 11:44

Skoda Auto Deutschland GmbH

Volkswagen Group India schließt sich in der neuen Organisation SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited zusammen

Volkswagen Group India schließt sich in der neuen Organisation SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited zusammen
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Pune/Mumbai/Aurangabad (ots)

   - Aufsichtsbehörden genehmigen den transformierenden 
     Zusammenschluss von Volkswagen India Pvt. Ltd. (VWIPL), 
     Volkswagen Group Sales India Pvt. Ltd. (NSC) und SKODA AUTO 
     India Pvt. Ltd. (SAIPL)
   - Fusion der drei bisherigen Pkw-Gesellschaften des Volkswagen 
     Konzerns ist wichtiger Meilenstein des Projekts INDIA 2.0
   - Gurpratap Boparai zum Geschäftsführer des neuen Unternehmens 
     berufen
   - Integration ermöglicht effizientere Nutzung bestehender 
     Synergien auf diesem wichtigen Wachstumsmarkt 

Die von SKODA AUTO geführte Volkswagen Group India hat nach Ausstellung der erforderlichen behördlichen und gesetzlichen Genehmigungen den transformierenden Zusammenschluss ihrer drei Pkw-Unternehmen Volkswagen India Private Limited (VWIPL), Volkswagen Group Sales India Private Limited (NSC) und SKODA AUTO India Private Limited (SAIPL) in der SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited (SAVWIPL) bekannt gegeben. Die Fusion der Pkw-Unternehmen des Volkswagen Konzerns ist ein wichtiger Meilenstein des Projekts INDIA 2.0. Die neue Organisation wird Gurpratap Boparai leiten, der als Managing Director fungiert. Das neue Unternehmen hat seinen Hauptsitz im westindischen Pune, Maharashtra und betreibt Produktionsstätten in Pune und Aurangabad sowie Regionalbüros in Mumbai, Neu Delhi und an anderen Standorten im Rest des Landes. Die Integration ermöglicht auf diesem wichtigen Wachstumsmarkt eine effizientere Nutzung bestehender Synergien.

Bernhard Maier, SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Der operative Start von SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited markiert einen wichtigen Meilenstein im Projekt INDIA 2.0. Wir schaffen damit eine der zentralen Voraussetzungen, um auf allen Ebenen effizienter zusammenzuarbeiten und unser langfristiges Ziel zu erreichen: einen signifikanten Marktanteil von Volkswagen und SKODA bis 2025. Jetzt geht es in schnellen Schritten weiter: Bereits nächstes Jahr geben wir auf der Auto Expo in Delhi einen konkreten Ausblick auf unser INDIA 2.0-Modellportfolio."

Gurpratap Boparai, Geschäftsführer von SKODA AUTO Volkswagen India Pvt. Ltd., fügt hinzu: "Wir planen, mit dem Zusammenschluss die technologische und die Managementexpertise unseres Teams in Indien zu kombinieren und in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld unser wahres Potenzial auszuschöpfen. Wir wollen unsere Präsenz in Indien weiter stärken, die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter garantieren und eine nachhaltige Profitabilität für unsere Händler sicherstellen."

Die fusionierte Einheit mit einem starken Markenportfolio aus Volkswagen, SKODA, Audi, Porsche und Lamborghini soll verschiedene Marktsegmente und Budgets bedienen. Diese Marken behalten ihre eigenständigen Identitäten sowie ihr jeweils eigenes Händlernetz und setzen eigene Kundenerlebnis-Initiativen um. Allerdings verfolgen sie eine gemeinsame Vision und Strategie für den indischen Subkontinent.

Im Juli 2018 hat der Volkswagen Konzern im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 Investitionen in Höhe rund einer Milliarde Euro mitgeteilt. Im Januar 2019 wurde ein neues Technologiezentrum im indischen Pune eröffnet. Ziel ist die Entwicklung von Fahrzeugen, die auf der lokalisierten Sub-Kompakt-Plattform MQB-A0-IN basieren und auf die Bedürfnisse der dortigen Kunden zugeschnitten sind. Als ersten Schritt in ihrer Modelloffensive plant SKODA AUTO Volkswagen India Private Limited ein mittelgroßes SUV-Modell, das sowohl als SKODA wie auch als Volkswagen erscheinen wird. Die entsprechenden Studien präsentiert das Unternehmen auf der Auto Expo 2020, die vom 6. bis 9. Februar 2020 in New Delhi stattfindet.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

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