,INDIA 2.0': Volkswagen Konzern investiert eine Milliarde Euro in von SKODA AUTO geführtes Projekt (FOTO)

Boleslav/Neu-Delhi (ots)

- Volkswagen Konzern investiert eine Milliarde Euro in die
     Umsetzung des Vorhabens
   - SKODA AUTO und Volkswagen entwickeln für den indischen Markt
     gemeinsam neue Modelle im A0-Segment
   - Als erstes Modell entsteht im Rahmen des Projektes ein A0-SUV -
     Vorstellung in 2020
   - Technische Entwicklung der neuen Produkte erfolgt größtenteils
     vor Ort, um maximale Marktnähe zu garantieren

SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier und Gurpratap Boparai, Geschäftsführer von SKODA AUTO India Private Ltd, haben heute bei einer Pressekonferenz in Neu-Delhi Details des Projekts ,INDIA 2.0' bekanntgegeben.

SKODA AUTO verantwortet künftig federführend die geplante Modelloffensive des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Markt. Der Volkswagen Konzern investiert eine Milliarde Euro in die Umsetzung des Vorhabens, schwerpunktmäßig zwischen 2019 und 2021. Um maximale Marktnähe zu gewährleisten, wird in Indien ein Projekthaus aufgebaut, in dem beispielsweise die Fahrzeugentwicklung erfolgen wird.

SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagt: "Experten zufolge steigt Indien in den nächsten Jahren zum weltweit drittgrößten Automobilmarkt auf. Mit unserem Projekt ,INDIA 2.0' schaffen wir jetzt die richtigen Voraussetzungen, um dort nachhaltig zu wachsen. Unser Ziel ist ambitioniert, aber erreichbar: Gemeinsam mit der Marke Volkswagen streben wir langfristig einen Marktanteil von bis zu fünf Prozent an, abhängig von der Markt- und Segmententwicklung."

Gurpratap Boparai, Geschäftsführer von SKODA AUTO India Private Ltd, ergänzt: "Mit dem Projekt ,INDIA 2.0' sind SKODA AUTO und der Volkswagen Konzern hervorragend aufgestellt, um der Dynamik auf dem indischen Automobilmarkt optimal zu begegnen. Wir werden in Indien erstklassige Produkte zu Preisen anbieten, die einem Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie gleichkommen. Die neuen Produkte fertigen wir lokal auf Basis der tiefenlokalisierten MQB-A0-Plattform, die schon heute die strengen Emissions- und Sicherheitsstandards erfüllt, die voraussichtlich 2020 in Indien in Kraft treten", so Boparai weiter.

SKODA AUTO entwickelt die Sub-Kompakt-Plattform MQB A0 zunächst mit dem Fokus auf Indien (MQB-A0-IN). In einem zweiten Schritt wird SKODA die Möglichkeit prüfen, die in Indien gefertigten Fahrzeuge zu exportieren. SKODA und Volkswagen werden auf dieser Plattform einige Produkte entwickeln. Die Modelloffensive beginnt 2020 mit einem SUV.

Damit die geplanten Modelle die Bedürfnisse der indischen Kunden bestmöglich erfüllen, setzt SKODA AUTO von Anfang an auf maximale Marktnähe. So wird die technische Entwicklung der neuen Produkte primär in Indien stattfinden. In diesem Zusammenhang plant der Automobilhersteller, vor Ort sukzessive neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Christof Birringer
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de