SKODA Octavia und Superb siegen bei Leserwahl 'Die Besten Autos 2014'

Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots)

Mehr als 115.000 Leser des Magazins 'auto motor und sport' (ams) haben entschieden: SKODA Octavia* und SKODA Superb* sind 'Die Besten Autos 2014' in ihren jeweiligen Klassen. Bei den Kleinwagen erreichte der SKODA Fabia* einen hervorragenden dritten Platz unter den Importmodellen. Für den tschechischen Hersteller ist es bereits der fünfte Klassensieg bei dieser Leserwahl innerhalb von vier Jahren.

Der neue SKODA Octavia ist ein echter Siegertyp: Die dritte Generation des Bestsellers der Traditionsmarke hat auf Anhieb den Sprung in die Top 10 der deutschen Neuzulassungsstatistik geschafft. Jetzt überzeugte das Importauto Nummer 1 auch die Leser der Fachzeitung 'auto motor und sport': Sie wählten den Octavia zum 'Besten Auto 2014' in der Importwertung der Kompaktklasse. Trotz starker Konkurrenz gaben 18,4 Prozent der Teilnehmer dem Erfolgsmodell ihre Stimme.

Als Seriensieger erweist sich der Superb: Das Flaggschiff der SKODA Modellpalette wurde von den 'auto motor und sport'-Lesern bereits zum vierten Mal hintereinander zum besten Importmodell der Mittelklasse gekürt. In diesem Jahr vereinte der Superb 22,2 Prozent der Stimmen auf sich.

Einen Platz auf dem Siegertreppchen ergatterte auch der SKODA Fabia. In der Kleinwagen-Importwertung votierten 8,6 Prozent aller Teilnehmer für den Fabia, der sich damit als Drittplatzierter einen der begehrten Podestplätze sicherte.

"Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit dem SKODA Octavia und dem SKODA Superb die Leser der ,auto motor und sport' überzeugt zu haben", sagte Dr. Frank Welsch, Entwicklungsvorstand von SKODA, im Rahmen der Preisverleihung in Stuttgart. "Das Ergebnis zeigt uns, dass die Marke SKODA die richtigen Autos für ihre Kunden baut: Attraktive, praktische, qualitativ hochwertige Fahrzeuge mit moderner Technik und cleveren Ideen zu einem großartigen Preis-Leistungs-Verhältnis."

Insbesondere mit dem neuen Octavia landet SKODA derzeit einen Volltreffer auf den internationalen Märkten und sammelt fleißig renommierte Auszeichnungen. In Deutschland wählten die Leser der Magazine 'AUTOStraßenverkehr' und 'Eltern' den Octavia zum 'Familienauto des Jahres'. Der Octavia RS* wurde zudem von den Lesern des Fachmagazins 'Auto Bild Sportscars' zur sportlichsten Serienlimousine 2013 gekürt. In Russland wählten die Leser des Magazins 'Za Rulem' ('Am Steuer') den Octavia zum Sieger der Kategorie 'Bestes Preis-Wert-Verhältnis'. In der Schweiz belegte der Octavia einen hervorragenden zweiten Platz bei der von der 'Schweizer Illustrierten' durchgeführten Leserwahl zum 'Beliebtesten Auto der Schweizer'. In Finnland, Dänemark, Slowenien, Litauen und Lettland ist die dritte Octavia-Generation 'Das Auto des Jahres'. Und auch auf seinem Heimatmarkt Tschechien kommt der Octavia gut an: Jüngst gewann er den Titel 'Auto des Jahres 2014' in der Publikumswertung.

Zudem ist der neue SKODA Octavia für das Finale der Wahl zum 'Car of the Year 2014' nominiert. Nur sieben von ursprünglich insgesamt 30 Fahrzeugen schafften es auf die sogenannte 'Shortlist' von Car of the Year, einem der weltweit renommiertesten und begehrtesten Autopreise. Der Sieger wird Anfang März in Genf bekanntgegeben.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4 - 3,8 (l/100km), außerorts 5,7 - 3,0 (l/100km), kombiniert 6,7 - 3,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 156 - 85 (g/km), Effizienzklasse D - A+

Octavia RS: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,1 - 5,7 (l/100km), außerorts 5,4 - 3,9 (l/100km), kombiniert 6,4 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 149 - 119 (g/km), Effizienzklasse C - A

Superb: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,1-5,2 (l/100km), außerorts 7,1-3,6 (l/100km), kombiniert 9,4-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 217-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A

Fabia: Kraftstoffverbrauch außerorts 5,2-3,0 (l/100km), innerorts 8,0-4,1 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+