Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA Fahrer Juho Hänninen gewinnt Prime Yalta Rallye in der Ukraine

Weiterstadt/Jalta (ots)

Triumph für das Team SKODA Motorsport: Mit einer herausragenden Leistung gewannen der finnische Werkspilot und Champion in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) Juho Hänninen sowie sein Beifahrer Mikko Markkula die erstmals im Rahmen der Serie ausgetragene Prime Yalta Rally in der Ukraine. Nach dem zweiten Saisonsieg eroberte Hänninen im SKODA Fabia S2000 den ersten Platz der Gesamtwertung vor seinem Teamkollegen Jan Kopecky und dessen Beifahrer Petr Stary. Der tschechische SKODA Werksfahrer erkämpfte in der Ukraine als Drittplatzierter ebenfalls einen Podiumsplatz. Der vierte Platz von Andreas Mikkelsen aus dem Team SKODA UK Motorsport rundet den Erfolg der tschechischen Traditionmarke ab.

Hänninen gelang nach einem mit dem elften Rang eher enttäuschend verlaufenen ersten Tag eine grandiose Aufholjagd. Vor allem in den sechs Wertungsprüfungen am zweiten Tag legte der Finne ein hohes Tempo vor und katapultierte sich an die Spitze des Feldes. Die Führung ließ sich Hänninen auch am Abschlusstag nicht mehr nehmen. Der 23-jährige erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 11,7 Sekunden vor seinem härtesten Konkurrenten Bryan Bouffier im Peugeot. Auch Teamkollege Jan Kopecky zeigte sich in Top-Form. Nach dem ersten Tag noch auf Platz sieben liegend, kämpfte er sich am zweiten Tag auf den dritten Platz vor und verteidigte diesen am Ende knapp vor Andreas Mikkelsen.

Der Norweger in Diensten des britischen SKODA Importeurs zeigte eine starke kämpferische Leistung. Nach einem Ausrutscher in einer Wertungsprüfung reparierte Mikkelsen mit seinem Beifahrer den Fabia notdürftig, um einen Ausfall zu vermeiden. Am Ende fehlten ihm nur 19 Sekunden zum dritten Platz.

Für alle Piloten und Teams war der vierte IRC-Lauf am Schwarzen Meer eine besondere Herausforderung. Hohe Außentemperaturen und teilweise schwierige Streckenverhältnisse forderten Mensch und Material in ganz besonderer Weise. Dabei erreichten sechs Fabia Teams einen Platz unter den besten Neun im Gesamtklassement des IRC Laufs auf der Krim.

SKODA Motorsport-Teamchef Michal Hrabanek würdigte die Leistung der ganzen Mannschaft: "Platz eins und drei sind ein großartiger Erfolg, mit dem wir nach dem ersten Tag nicht unbedingt rechnen durften. Ich danke Juho Hänninen und Jan Kopecky sowie ihren Co-Piloten und dem gesamten Team für diese herausragende Leistung. Sie waren beeindruckend schnell unterwegs und haben alle Schwierigkeiten der Strecke souverän gemeistert. Diese Rallye hat wieder einmal gezeigt, wie ausgeglichen die diesjährige IRC-Serie ist. Das wird auch beim nächsten Lauf im belgischen Ypres wieder so sein."

Juho Hänninen zeigte sich überglücklich über seinen zweiten Saisonsieg: "Das war eine tolle Rallye mit starken Piloten und ein insgesamt sehr fairer Wettkampf. Diese Rallye hat uns alles abverlangt, aber das gesamte Team und die Autos haben perfekt funktioniert. Wir haben uns keine Fehler erlaubt."

Auch der Drittplatzierte Jan Kopecky zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung: "Heute haben wir sicher unsere bislang beste Saisonleistung gezeigt. Mit dem dritten Platz können wir - vor allem nach den kleinen Fehlern des ersten Tages und den leichten Problemen mit der Servolenkung - sehr zufrieden sein."

Das nächste Rennen für das Team ist die Rallye Hustopece im Rahmen der Tschechischen Rallye-Meisterschaft. Hier wird am kommenden Wochenende Jan Kopecky mit seinem Beifahrer Petr Stary antreten. Juho Hänninen greift dann wieder vom 17. bis 19. Juni bei der Rallye Akropolis in der S-WRC Serie im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft ins Geschehen ein.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Dirk Johae
Telefon 06150 / 133126
Telefax 06150 / 133129
mailto:dirk.johae@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 06.06.2011 – 10:47

    SKODA schickt Vorlesemobil auf Autoren-Tournee

    Weiterstadt (ots) - Vom 06. bis zum 24. Juni machen die Kinder- und Jugendbuchautoren Stefan Gemmel und Corinna Harder sowie der Kinderlieder Musiker Oliver Mager in SKODA Autohäusern Programm. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen organisiert SKODA AUTO DEUTSCHLAND bereits seit fünf Jahren Vorlese-Veranstaltungen für Kinder, um die Lesekultur in der modernen Mediengesellschaft lebendig zu halten und Kindern Lust auf ...

  • 03.06.2011 – 14:40

    Rekord-Rallyemeister Matthias Kahle und Peter Göbel starten im SKODA Youngtimer

    Weiterstadt/Düsseldorf (ots) - Nur zwei Wochen nach ihrem Gesamtsieg bei der 34. Wiesbaden Rallye wollen Matthias Kahle und Peter Göbel auch bei der Auto Zeitung Youngtimer Tour am 4. Juni erfolgreich sein. Der aus dem Sauerland stammende Peter Göbel konnte bereits die Premiere der Youngtimer Tour als Beifahrer an der Seite von Jens Herkommer im vergangenen Jahr ...

  • 03.06.2011 – 10:29

    100.000 Yeti produziert

    Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - Bei SKODA ist am Donnerstag, dem 2. Juni 2011, der 100.000ste Kompakt-SUV Yeti produziert worden. Das Jubiläums-Fahrzeug rollte im tschechischen Werk Kvasiny vom Band. Erst seit zwei Jahren baut und verkauft SKODA den beliebten Allrounder. Neben Kvasiny erfolgt die Produktion seit Mitte 2010 auch im indischen Aurangabad. Außerdem wird das Fahrzeug im SKD-Verfahren im russischen Kaluga montiert. Seit seiner Einführung erfreut sich der ...