Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Gesamtmetall-Präsident Kannegiesser: Große Koalition überträgt Zuversicht auf Unternehmen und Verbraucher

Berlin (ots)

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes
Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, hat sich positiv über die 
Erfolgsaussichten einer großen Koalition geäußert. Wenn sich Union 
und SPD auf "große Themen" konzentrieren und diese "geschlossen 
bearbeiten und gemeinsam vermitteln", sei er "zuversichtlich dass die
große Koalition erfolgreich sein wird, und auch Zuversicht auf 
Unternehmen und Verbraucher überträgt", sagte Kannegiesser dem 
Tagesspiegel (Montagsausgabe). Allerdings müssten auch die 
Arbeitgeber noch "die Phase überwinden, in der die meisten von uns 
sozusagen zähneknirschend die große Koalition als eine 
polit-arithmetische Unausweichlichkeit empfinden".
Der Gesamtmetall-Präsident bekräftigte die Notwendigkeit so 
genannter betrieblicher Bündniss für Arbeit. "Dieser Prozess ist so 
wichtig für die Dynamik in unserem Land, dass man ihn von der Politik
zumindest begleiten muss." In den Sondierungsgesprächen mit der 
SPD-Spitze war die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel von dem 
Vorhaben abgerückt, durch gesetzliche Änderungen die Bildung 
betrieblicher Bündnisse zu erleichtern.
Kannegiesser appellierte an die IG Metall, sich in der nächsten 
Tarifrunde nicht auf eine Tariferhöhung zu versteifen.  "In der 
heutigen Zeit flächendeckend Löhne zu erhöhen ohne Rücksicht auf die 
internationalen Arbeitskosten und ohne Rücksicht auf die 
Produktivität wäre verheerend. Wenn wir nach dem Motto verfahren, 
,jetzt können wir uns mal wieder bedienen', dann verlieren wir noch 
mehr Sortimente und Produkte, unser Wertschöpfungspotenzial wird 
weiter schrumpfen." Er wolle mit der IG Metall "über die ganze 
Bandbreite sprechen, wie man Wertschöpfung in Deutschland halten oder
sogar aufbauen kann. Ich will mich nicht damit abfinden, dass wir auf
der schiefen Ebene sind und immer mehr Wertschöpfung wegrutscht", 
sagte Kannegiesser dem Tagesspiegel. "Wenn wir nicht aufpassen, 
passiert das Gleich, was wir in der Textilindustrie hatten."
Rückfragen bitte an den Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, 
030-26009260

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 16.10.2005 – 16:25

    Der Tagesspiegel: Verdi droht mit Warnstreiks im Weihnachtsgeschäft

    Berlin (ots) - Der seit Monaten andauernde Tarifstreit im Einzelhandel verschärft sich. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat jetzt angekündigt, ihre Warnstreiks auch im Weihnachtsgeschäft fortzusetzen, sollten die Arbeitgeber in den Verhandlungen weiterhin an ihren Forderungen festhalten. "Wir haben langfristig mit Arbeitskampfmaßnahmen geplant", sagte Verdi-Einzelhandelsexperte Ulrich Dalibor dem ...

  • 16.10.2005 – 16:24

    Der Tagesspiegel: Große Koalition hält an Atomausstieg fest

    Berlin (ots) - Der Atomausstieg wird auch unter der geplanten großen Koalition Bestand haben. Das jedenfalls ist aus beiden Fraktionen zu hören. So rückt die Union von ihrer Forderung nach längeren Laufzeiten für Kernkraftwerke ab. "Das ist kein Feld für unnötige Auseinandersetzungen", sagte der CDU-Atomexperte Jens Spahn dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe) kurz vor Beginn der Koalitionsverhandlungen. ...

  • 15.10.2005 – 18:01

    Der Tagesspiegel: Vogelgrippe: Biobauern sehen keine Notwendigkeit für Stallzwang

    Berlin (ots) - Biobauern lehnen die Forderung des Bauernverbandes nach einer bundesweiten Stallpflicht für Geflügel ab. "Ich bin erstaunt, dass der Bauernverband die Stallpflicht schon jetzt fordert", sagte Thomas Dosch, Geschäftsführer des Verbandes Bioland, dem "Tagesspiegel am Sonntag". Da das Vogelgrippe-Virus noch weit entfernt sei, sei eine ...