Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

05.05.2005 – 18:04

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bütikofer benennt in der Kapitalimusdebatte Differenzen zur SPD

    Berlin (ots)

Der Grünen-Vorsitzende Reinhard Bütikofer hat in der Kapitalismusdebatte Unterschiede zur Politik der SPD hervorgehoben. Als Beispiel nannte er im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" (Freitag- Ausgabe) die europäische Handlungsebene, die von den Grünen mehr betont werde als von der SPD. "Wer nicht will, dass einzelne Nationalökonomien hilflos torkeln unter den neuen Konkurrenzbedingungen der Globalisierung, der muss eine europäische Rahmensetzung verfechten", sagte er der in Berlin erscheinenden Zeitung. Auch die neue soziale Frage, wonach sich die neue Armut zu einer Unterschicht verfestigen könnte, werde von den Grünen klarer als von der SPD benannt. Gründsätzlich begrüßte Bütikofer aber die vom SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering angestoßene Diskussion: "Ohne sich der eigenen Basis zu versichern, wie die SPD es jetzt tut und wir es mit unserer Grundsatzprogrammdebatte Anfang 2002 getan haen, ist der Reformprozess nicht durchzustehen." Am Ton von Müntefering habe er sich deshalb von Anfang an nicht aufgehalten. Union und FDP warf er vor, sich immer weiter vom Erfolgsmodell sozialer Marktwirtschaft zu entfernen: "Die wollen eine andere Republik."


Rückfragen bitte an: Politikredaktion, Matthias Meisner, Telefon
030/26009-219


ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=2790
Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell