PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

23.09.2004 – 19:10

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: "Der Tagesspiegel Berlin" meint zur Haltung Europas zur Türkei:

    Berlin    Berlin (ots)

Natürlich stellt sich mit dem Angebot von Beitrittsgesprächen an die Türkei für die EU die Sinnfrage. Auf der einen Seite steht das Bemühen, immer mehr Staaten zu integrieren, den Kontinent zu stabilisieren und den gemeinsamen Wohlstand zu mehren. Das kann aber nur gelingen, wenn man zunächst ein höheres Maß an Unterschiedlichkeit akzeptiert. Und vor allem: Was gehört zu diesem Europa? Auch die Ukraine? Weißrussland? Alles bis zum Ural? Auf der anderen Seite aber ringt das geeinte Europa um eine gemeinsame Verfassung, die wie eine idealistische Verheißung den Alltag überwölben soll. Beides geht nicht gleichzeitig, vielleicht geht es überhaupt nicht. Entweder immer größer, oder immer enger - so ist die Alternative. Europa muss am Anfang dessen, was es tut, das Ende bedenken. Es wird schon gut gehen - das reicht nicht.


ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=2790
Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel