Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bosbach: Wir halten an Steuerentlastung fest

Berlin (ots)

Berlin. Die Union ist dem Eindruck
entgegengetreten, sie rücke vom Ziel einer masssiven Steuerentlastung
im Zusammenhang mit einer großen Steuerreform ab. „Die Tarifsenkung
verlieren wir nicht aus den Augen", sagte Unionsfraktionsvize
Wolfgang Bosbach am Sonntag dem Tagesspiegel. Natürlich müsse die
Entlastung finanzierbar sein. Deshalb sei ihm eine „Entlastung von
zehn Milliarden Euro, die kommt, wichtiger als eine Entlastung von 15
Milliarden, die am Ende nicht kommt", sagte er.
Der Bundesregierung warf Bosbach vor, das Vorziehen der
Steuerentlastung als große Reform zu verkaufen. „Das reicht nicht",
meinte er. Das Steuersystem müsse einfacher, transparenter und
gerechter werden. Die Regierung habe das Interesse daran offenbar
verloren. Die Union dagegen sei zur Mitarbeit bereit. „Gegen eine
Reform, die sich an unseren Zielen orientiert, werden wir keinen
Widerstand leisten", sagte Bosbach. Über Zeiträume und einen
möglichen Stufenplan könne dann in einem zweiten Schritt geredet
werden.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Politik, Telefon 030/26009-389
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 18.01.2004 – 16:31

    Der Tagesspiegel: Wolfgang Bosbach / Jutta Dümpe-Krüger: Gegen soziale Dienstpflicht

    Berlin (ots) - Der CDU-Fraktionsvize und Innenexperte Wolfgang Bosbach hat sich gegen eine soziale Dienstpflicht ausgesprochen. „Einem Pflichtjahr stehe ich reserviert gegenüber", sagte er dem "Tagesspiegel" (Montag- Ausgabe). Es sei richtiger, die freiwillige Bereitschaft zu fördern, als staatliche Pflichten aufzuerlegen. „Wir müssen Angebote machen, dürfen ...

  • 17.01.2004 – 17:02

    Der Tagesspiegel: Familienrechtsexperten fordern Reform des Unterhaltsrechts

    Berlin (ots) - Berlin. Familienrechtsexperten fordern eine Reform des Unterhaltsrechts. "Wir brau-chen eine grundsätzliche Diskussion über das Verhältnis von Eigenleistung und so-zialer Sicherung", sagte Jan Schröder, Professor für Bürgerliches Recht an der Uni-versität Tübingen, dem "Tagesspiegel am Sonntag". Der Unterhaltsparagraf im Bür-gerlichen ...