PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

21.08.2003 – 18:41

Der Tagesspiegel

Pressestimmen: Krankenkassen wollen Beiträge vorerst nicht senken

    Berlin (ots)

Berlin. Viele Krankenkassen schieben eine Senkung der Beitragssätze trotz der geplanten Gesundheitsreform vorerst hinaus und streben sie nicht für Anfang 2004 an. "Erst wenn wir wissen, wie groß der Spielraum dafür ist, werden wir die Beiträge senken", sagte eine Sprecherin des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen (BKK) dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Zunächst müssten die Kassen beobachten, wie stark sie durch die einzelnen vorgesehenen Strukturreformen entlastet würden. "Genaue Trends werden sich erst gegen Ende des ersten Quartals 2004 abzeichen", sagte sie. Ohnehin müsse jede Kasse gesondert über Beitragsveränderungen befinden. "Auf Pump werden wir die Beiträge aber nicht senken."

    Auch die Barmer Ersatzkasse wollte sich auf den Zeitpunkt einer Senkung nicht festlegen. Eine Sprecherin erklärte lediglich, eine Beitragssenkung werde es "schnellstmöglich" nach Inkrafttreten der entsprechenden Gesetze geben. "Derzeit können wir noch keine exakten Beitragsprognosen abgeben", sagte auch eine Sprecherin der Techniker Krankenkasse (TK). Damit könnte der Streit zwischen Kranken-kassen und Bundesregierung in eine neue Runde gehen. Ursprünglich hatten viele der rund 330 Kassen in Deutschland nach der Reform zunächst einmal ihre Schulden abbauen wollen, nach einem Konsensgespräch mit der Regierung aber zugesagt, sich um Beitragssenkungen bemühen zu wollen.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Tel. (030) 26009478 Fax (030) 26009437 Mobil  (0178) 2092566


ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=2790
Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel