Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: SPD: Minister de Maizière sagt nicht die Wahrheit

Berlin (ots)

Die SPD wirft Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) vor, in der Debatte über das Drohnenprojekt "Euro Hawk" Parlament und Öffentlichkeit nicht korrekt informiert zu haben. Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold verwies am Donnerstag auf einen Bericht des "Donau-Kuriers" in Ingolstadt. Bei einem Redaktionsbesuch hatte de Maizière dort bereits am 8. Mai diesen Jahres ein Scheitern des Projekts für wahrscheinlich erklärt. Auf die Frage, ob die Bundeswehr wie geplant vier der Aufklärungsdrohnen beschaffen werde, sagte der Minister: "Im Moment sieht es nicht so aus." Arnold sagte dazu dem Tagesspiegel (Freitagausgabe), diese Aussage passe nicht zu der Darstellung des Ministers, dass er erst fünf Tage später vom Stopp des Projekts durch seine Staatssekretäre erfahren habe. "Der Minister sagt in diesem Punkt nicht die Wahrheit", erklärte der Wehrexperte. Die SPD bleibe dabei, dass er in seinem Amt nicht mehr tragbar sei.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums verwies dagegen auf die Erklärung de Maizières vor dem Verteidigungsausschuss. Das vom "Donaukurier" verwendete Zitat "widerspricht nicht dem, was der Minister in seiner Bewertung gesagt hat." De Maizière hatte dort erklärt, er sei erst am 13. Mai über die Entscheidung seiner Staatssekretäre unterrichtet worden, auf den Kauf von vier Drohnen zu verzichten und habe vorher nie eine "Vorlage an den Minister mit einer Beschreibung der Zulassungsprobleme oder überhaupt zum Gesamtproblem" erhalten. Von Zulassungsproblemen habe er "erstmals" ein Jahr früher am 1. März 2012 gehört, sie seien aber damals als lösbar beschrieben worden.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 04.06.2013 – 15:33

    Der Tagesspiegel: Für den Hochwasserschutz: Linke fordert Aufhebung der Schuldenbremse

    Berlin (ots) - Die Linkspartei hat in Anbetracht der Hochwasserkatastrophe in zahlreichen Bundesländern gefordert, die bundesweite Schuldenbremse aufzuheben. Parteichefin Katja Kipping sagte dem Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe): "Die Länder und Kommunen brauchen jetzt richtig viel Geld, um die Schäden zu beheben. Aber auch, um ordentlich Hochwasserschutz ...

  • 03.06.2013 – 16:54

    Der Tagesspiegel: Pirat Delius: Neuer Großflughafen soll BER ersetzen

    Berlin (ots) - Martin Delius, Vorsitzender des Flughafen-Untersuchungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, hat im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe) dafür plädiert, einen neuen Großflughafen für ganz Ostdeutschland zu bauen, sobald der BER fertiggestellt ist. Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, ...

  • 02.06.2013 – 14:14

    Der Tagesspiegel: Verbraucherschützer brauchen mehr Geld

    Berlin (ots) - Berlin - Vor dem am Montag stattfindenden Deutschen Verbrauchertag fordern Verbraucherschützer eine bessere Ausstattung der Verbraucherzentralen. "Die Verbraucherarbeit in Deutschland ist strukturell unterfinanziert", sagte Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Inhaltliche Rückfragen ...