Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Inlandspresse/ Der Tagesspiegel am Sonntag befasst sich mit der sozialen Entwicklung Berlins:

Berlin (ots)

In den Banlieues von Paris und den Vorstädten von London ist das Ende der Entwicklung zu besichtigen, deren Anfang nun die Berliner Bezirke Spandau und Marzahn erfasst. Dorthin ziehen die Erwerbslosen, Alleinerziehenden und Migranten, sie wohnen an den Rändern der Stadt, wo die Büchereien rar, die Sportanlagen geschlossen und die Schulen mit ihrem Bildungsauftrag überfordert sind. Nein, niemand hat das Recht, in der City zu wohnen, gewiss nicht. Aber sollte nicht jeder eine Chance auf eine gute Schule haben, auf eine Berufsausbildung, damit er seinen Platz auf dem Arbeitsmarkt findet? Armut vererbt sich, dort zumal, wo die Mischung nicht mehr stimmt. Kinder lernen von ihrem Umfeld - und das muss Optionen aufzeigen, jenseits der Stütze. Davon profitieren dann auch diejenigen, die sich Mitte leisten können, nicht nur durch geringere Sozialabgaben.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel