Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Vereinigte IKK bittet Innungskrankenkassen um Finanzhilfe DAK schafft es dagegen im ersten Quartal mit 180 Millionen Euro ins Plus - Mitgliederrückgang hält aber an

Berlin (ots)

Auch die Krankenkasse Vereinigte IKK mit 1,7 Millionen Versicherten befindet sich in finanziellen Nöten. Nach Informationen des Berliner "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe) verhandelt sie derzeit mit anderen Innungskrankenkassen über eine freiwillige Finanzspritze. Die Gespräche darüber dauerten an, bestätigte Kassensprecherin Sylvia Strothotte. Die Vereinigte IKK konzentriere sich auf die teuren Ballungszentren, der Gesundheitsfonds gleiche aber regionale Versorgungsunterschiede nicht aus, sagte die Sprecherin. "Trotz kontinuierlichen, intensiven Kostenmanagements und wirtschaftlichen Handelns" wirke sich dies negativ für die Vereinigte IKK aus. Ähnlich hatte die pleite gegangene City BKK argumentiert. Allerdings verfüge die Vereinigte IKK nach wie vor "über ausreichend Liquidität sowie Vermögenswerte" und sei auch "eigenständig handlungsfähig", betonte Strothotte.

Bei der DAK, der wegen der acht Euro im Monat seit Anfang 2010 knapp 400.000 Mitglieder den Rücken kehrten, hat sich die Lage dagegen entspannt. Zwar verlor die Kasse in den ersten drei Monaten dieses Jahres weitere 76.000 Versicherte. Man könne das Quartal aber mit einem Überschuss von rund 180 Millionen Euro abschließen, sagte Sprecher Jörg Bodanowitz dem "Tagesspiegel". Auf den Zusatzbeitrag verzichten werde man dennoch nicht. Mit dem angestrebten Jahresplus von 200 Millionen Euro wolle man die Rücklagen füllen. 2010 hatte die DAK ein Minus von 79 Millionen Euro verbucht. Zurückzuführen sei das positive Finanzergebnis auch auf Sanierungsbemühungen, sagte der Sprecher. So habe man die Verwaltungskosten um 2,2 Prozent gesenkt. Auch die Beschäftigtenzahl ging zurück, man versuche sie dieses Jahr auf unter 10.000 zu bekommen. Der Mitgliederrückgang der Kasse hält indes weiter an. In den ersten drei Monaten verlor die DAK weitere 76.000 Versicherte. Vornehmlich handle es sich dabei um Mitglieder, die ihre Zusatzbeiträge nicht gezahlt hätten und deshalb von der Kasse gemahnt worden seien, sagte der Sprecher. 2010 verlor die DAK bereits 460.000 Versicherte. Anfang 2010 lag sie noch bei knapp 11.400. Zudem habe man eine umfassende "Teilzeitinitiative" gestartet, mit der die Mitarbeiter ihre tägliche, wöchentliche oder jährliche Arbeitszeit verringern könnten.

Auch die KKH-Allianz stellte fürs erste Quartal ein "deutliches Finanzplus" in Aussicht. Es gebe derzeit "keine haushaltspolitische Schieflage", versicherte Sprecherin Maren Teichmann. Gleichwohl belasse man es beim bisherigen Zusatzbeitrag von acht Euro. Die Versichertenzahlen seien "leider weiterhin leicht rückläufig". Im vergangenen Jahr verlor die Kasse bereits rund 190.000 Versicherte.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel