Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Schäuble über Kohl: "Es ist nicht außergewöhnlich, wenn älter werdende Menschen sich sorgen, dass nach ihnen kommende Generationen ihre Aufgaben nicht gut genug erfüllen"

Berlin (ots)

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat gelassen auf die Kritik von Altkanzler Helmut Kohl an der Politik der Bundesregierung reagiert. Er sei "sehr froh", sagte Schäuble dem "Tagesspiegel am Sonntag" über Kohls Äußerungen, dass jetzt wieder intensiver über die Zukunft Europas gesprochen werde. Es könne sein, dass das Friedensprojekt Europa heute - 66 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges - junge Menschen mangels eigener Erfahrungen mit dem Krieg nicht mehr überzeuge. Das Argument der Selbstbehauptung sei aber auch für die junge Generation relevant und nachvollziehbar. "Wenn meine Kinder und Enkel in dieser Welt des 21. Jahrhunderts eine Chance haben sollen, dann geht das nur in einem gemeinsamen Europa." Im Übrigen, sagte Schäuble über Kohls Wortmeldung, sei es "nicht außergewöhnlich, wenn älter werdende Menschen sich sorgen, dass nach ihnen kommende Generationen ihre Aufgaben nicht gut genug erfüllen".

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 27.08.2011 – 12:43

    Der Tagesspiegel: Experten für Schockfotos auf Zigarettenpackungen

    Berlin (ots) - Berlin - Im Bemühen um bessere Suchtprävention dringen Experten auf sogenannte Schockfotos für Zigarettenpackungen. "Die Politik muss endlich handeln", sagte die Heidelberger Krebsforscherin Martina Pötschke-Langer dem "Tagesspiegel am Sonntag". Es sei wissenschaftlich nachgewiesen, dass bildgestützte Warnungen effektiv seien und insbesondere ...

  • 27.08.2011 – 12:42

    Der Tagesspiegel: Knirps profitiert vom nassen Sommer

    Berlin (ots) - Der Schirmhersteller Knirps profitiert vom verregneten deutschen Sommer. "Wir werden unseren Umsatz wahrscheinlich um fünf bis zehn Prozent steigern können", sagte der Geschäftsführer der Knirps Licence Corporation GmbH & Co KG, Michael Lackner, dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Im laufenden Jahr rechne das Unternehmen damit, in Deutschland 15.000 bis 30.000 Schirme mehr als sonst zu verkaufen. Das ...

  • 27.08.2011 – 12:41

    Der Tagesspiegel: CDU Mecklenburg-Vorpommern verteidigt Merkel

    Berlin (ots) - Berlin - Der CDU-Spitzenkandidat von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel gegen die Kritik von Altkanzler Helmut Kohl (beide CDU) verteidigt. "Helmut Kohl gehört nach wie vor zu meinen großen politischen Vorbildern, aber mit den Mitteln von vor 20 Jahren kann man heute keine europäische Finanzpolitik mehr machen. ...