Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Der Tagesspiegel

11.05.2011 – 09:46

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Audi-Chef erwartet billigere E-Autos

Berlin (ots)

Audi-Chef Rupert Stadler geht davon aus, dass die Preise für Elektrofahrzeuge deutlich sinken werden. "Die Preise für E-Autos werden in den kommenden zehn, zwanzig Jahren gewaltig fallen", sagt Stadler dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Insgesamt sei er jedoch skeptisch, was die Technologie angeht: "Es werden sicher Elektroautos in relevanten Stückzahlen unterwegs sein", sagte er. "Ich denke aber, dass Hybridtechnologien mehr Potenzial haben. Wenn wir in den nächsten Jahren keinen Quantensprung in der Technologie erleben, wird es das reine E-Auto hauptsächlich in der Innenstadt geben, weil die Batterietechnologie der Reichweite einfach Grenzen setzt." Für die Zukunft kann sich Stadler aber auch andere Antriebsformen vorstellen. "In zwanzig, dreißig Jahren fahren wir vielleicht mit Wasserstoff."

Auch beim Thema Carsharing zeigte sich der Audi-Chef skeptisch. "Es wird immer Menschen geben, die ihr eigenes Auto besitzen wollen, denn ein Automobil ist ein sehr emotionales Gut." Das Leihauto könne sich außerdem als Bumerang erweisen. "Vielleicht führt dies zukünftig zu noch mehr Verkehr. Wenn es sehr günstig wird, ein Auto zu mieten, dann werden das auch Menschen tun, die heute ganz darauf verzichten." Ganz ignorieren will Audi das Thema jedoch nicht. "Wir sind an verschiedenen Ecken unterwegs, mit Pilotprojekten zu einer Form des Carsharings und neuen Leasing-Modellen, bei denen der Kunde nur dann zahlt, wenn er das Auto wirklich bewegt." Nach Einschätzung Stadlers werden Autos der Zukunft stärker vernetzt sein, "nicht nur mit dem Internet, auch mit anderen Fahrzeugen, Parkhäusern oder Ampeln".

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel
Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel