Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Grünen-Verteidigungsexperte Nouripour: Guttenberg-Nachfolger hat die Chance es besser zumachen

Berlin (ots) - Grünen-Verteidigungsexperte Nouripour: Guttenberg-Nachfolger hat die Chance es besser zu machen

Nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sieht Grünen-Verteidigungsexperte Omid Nouripour die Chance für einen potenziellen Nachfolger "es besser zu machen". Die Reform werde vielleicht "nicht so viele Überschriften produzieren und Gloria haben", aber "in der gegebenen Situation hat es ein Nachfolger alles andere als schwer, einen Neustart zu machen", sagte Nouripour am Dienstag dem Tagesspiegel in Berlin. Der bisherige Zeitplan sei "kein Problem", der sei "ohnehin nie belastbar gewesen", sagte Nouripour. Vielmehr biete der Neustart an der Spitze des Ministeriums die Möglichkeit, den "Entscheidungsstau" aufzulösen und die Reform "solide und richtig" zu machen. Ob es dafür nötig sei, den Zeitraum der Reformumsetzung zu strecken, hänge, sagte Nouripour, davon ab, "wie fachfremd beziehungsweise vertraut der Nachfolger oder die Nachfolgerin mit der Materie ist."

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: