Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bundesfamilienministerin wirbt um Respekt für Homosexuelle: "Auch unter Migranten ist Homophobie ein verbreitetes Problem"

Berlin (ots)

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hat dazu aufgerufen, Vorurteile gegen Lesben und Schwule zu bekämpfen. Ihr Ziel sei es, " dass Homosexuelle zu jeder Zeit und an jedem Ort zu ihrer Sexualität stehen können - ohne Angst vor abfälligen Blicken, Beleidigungen oder gar körperlichen Übergriffen", sagte Schröder dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Freitagsausgabe). Leider gebe es "immer noch viele Vorurteile gegenüber Lesben und Schwulen - auch im Sport", meinte die Ministerin: "Auch unter Migranten ist Homophobie ein verbreitetes Problem". Die Politikerin eröffnet am Sonnabend die Berliner "Respect Gaymes", die unter dem Motto "Zeigt Respekt für Schwule und Lesben" stehen. Der Sport- und Kulturevent dient der Begegnung zwischen Homosexuellen und Heterosexuellen. Die Ministerin nannte die "Respect Gaymes" ein "wichtiges Zeichen für Akzeptanz und gegen Homophobie". Auch der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), unterstützt die Veranstaltung.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 03.06.2010 – 10:24

    Der Tagesspiegel: CDU-Fraktionschef Kauder will Radio Paradiso retten

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, wirft dem Berliner Senat eine "Missachtung der christlichen Kultur" vor. Die rot-rote Regierung von Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) habe in den vergangenen Jahren den Raum zur Entfaltung der Christen immer wieder beschnitten, schreibt Kauder in einem Gastbeitrag für den Berliner ...

  • 03.06.2010 – 10:22

    Der Tagesspiegel: BDI lehnt Opel-Bürgschaften ab

    Berlin (ots) - Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) hat sich von möglichen staatlichen Bürgschaften für Opel distanziert. "Wir verlangen in der Zeit nach der akuten Krise eine ordnungspolitisch saubere Grundlinie. Das erfordert jetzt auch bei Opel eine ordnungspolitisch saubere Entscheidung", sagte Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe). Am Freitag soll der ...

  • 02.06.2010 – 16:25

    Der Tagesspiegel: FDP: Truppenstärke um 50 000 auf 200 000 verringern

    Berlin (ots) - In der Debatte um Sparpotenziale bei der Bundeswehr hält die FDP eine Verringerung der Truppenstärke für möglich. In einem aktuellen Diskussionspapier für die Parteispitze, das dem Tagesspiegel (Donnerstagausgabe) vorliegt, schreibt die sicherheitspolitische Sprecherin der Partei, Elke Hoff, aus Sicht der FDP sei "eine Absenkung um 50 000 auf einen ...