Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Trittin kündigt Protest gegen Atompolitik auch auf der Straße an

Berlin (ots)

Der grüne Fraktionschef Jürgen Trittin hat
Widerstand gegen die Atompolitik der neuen Regierungskoalition 
angekündigt. Er kritisierte scharf, dass mit einer 
Laufzeitverlängerung für die deutschen Atomkraftwerke das Stromnetz 
"mit Grundlaststrom verstopft" werde. Da gleichzeitig auch noch neue 
Kohlekraftwerke gebaut werden sollten, und die alten weiterliefen, 
werde der Ausbau der erneuerbaren Energien erschwert, sagte Trittin 
dem Tagesspiegel. "Wir werden dabei sein, wenn demonstriert wird", 
kündigte er an. Demonstrieren würden nicht nur Atomkraftgegner, 
sondern "auch die Beschäftigten im erneuerbaren Energien-Sektor und 
die Gewerkschaften". Es gehe um die Umsätze und die Arbeitsplätze 
einer ganzen Branche. "Wir reden von 280.000 Arbeitsplätzen und ein 
Potenzial von fast noch einmal so vielen, das nun nicht ausgeschöpft 
werden kann", sagte Trittin. Da würden "ganz andere Leute auf die 
Straße gehen als nur die demonstrationserprobten Grünen und Ökos".
Die Zitate sind bei Nennung der Quelle von sofort an zur 
Verwendung frei. Sollten Sie noch Fragen haben, oder sich für den 
vollständigen Text des Interviews interessieren, wenden Sie sich 
bitte an den Tagesspiegel, Politikredaktion, Telefon: 
030/29021-14905.
Mit freundlichen Grüßen,
Der Tagesspiegel
Politikredaktion

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 17.10.2009 – 14:56

    Der Tagesspiegel: Trittin: Schwarz-Gelb macht Symbolpolitik bei Hartz IV

    Berlin (ots) - Der grüne Fraktionschef Jürgen Trittin hat der künftigen Regierungskoalition vorgeworfen, mit der Erhöhung des Schonvermögens bei Hartz IV lediglich, "den eigenen Blödsinn" zu korrigieren. Das niedrige Schonvermögen sei doch von der Union im Bundesrat zur Bedingung für eine Zustimmung zu Hartz IV gemacht worden. Trittin sagte dem ...

  • 17.10.2009 – 14:47

    Der Tagesspiegel: Trittin: Jamaika-Koalition im Saarland hat keinen Modellcharakter

    Berlin (ots) - Der Grüne Fraktionschef Jürgen Trittin sieht in der geplanten Jamaika-Koalition zwischen CDU, FDP und Grünen im Saarland kein Modell für andere Bundesländer oder gar den Bund. "Bevor man die Entscheidung der Saar-Grünen zum Präzedenzfall aufbauscht, sollte man sich die Dimensionen klar machen. Das Saarland ist von seiner Fläche her kleiner ...

  • 17.10.2009 – 13:51

    Der Tagesspiegel: Siemens geht Pierer & Co. härter an

    Berlin (ots) - In der Aufarbeitung der Korruptionsaffäre verschärft der Siemens-Konzern den Ton gegenüber seiner früheren Führungsriege. "Es ist unehrlich und absurd, allen Ernstes zu behaupten, man habe nichts falsch gemacht, und es habe keinen Schaden gegeben", sagte Siemens-Vorstand Peter Solmssen dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Er bezog sich damit auf Äußerungen des langjährigen Vorstandschefs ...