Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Mehr als 17 000 Beschwerden über Versicherungen

Berlin (ots)

Mehr als 17 000 Menschen haben sich im vergangenen
Jahr über ihre Versicherung beschwert. Das sagte der neue 
Versicherungsombudsmann, Günter Hirsch, dem Tagesspiegel 
(Montagausgabe). Während die Erfolgsaussichten bei Kfz- , 
Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherungen bei rund 39 Prozent 
liegen, sind im Bereich der Lebensversicherungen nur 14 Prozent der 
Beschwerden erfolgreich. Das liege daran, dass viele Kunden ihre 
Lebens- und Rentenversicherung nicht verstehen, sagte Hirsch: "Die 
meisten Eingaben im Bereich der Lebens- und Rentenversicherungen 
basieren auf einer Unkenntnis und einer gewissen Intransparenz des 
komplexen Produkts."
Das neue Versicherungsvertragsgesetz, das am 1. Januar dieses 
Jahres in Kraft trat, bringe zwar mehr Klarheit, betonte der frühere 
Präsident des Bundesgerichtshofs. Allerdings werfe das Gesetz auch 
neue Probleme auf. So müssten Versicherer, Ombudsmann und Gerichte 
jetzt Kriterien entwickeln, wie die Versicherungen ihre Kunden bei 
grober Fahrlässigkeit entschädigen. Früher ging der Versicherte in 
solchen Fällen leer aus, jetzt kann er trotz seiner Pflichtverletzung
einen Teil seines Schadens ersetzt bekommen. "Dies eröffnet große 
Spielräume, es besteht Rechtsunsicherheit", warnte Hirsch. Der Jurist
hatte das Amt  am 1. April von Wolfgang Römer übernommen.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030/26009-260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 29.06.2008 – 15:07

    Der Tagesspiegel: Scharfe Kritik an Zinsplänen der Europäischen Zentralbank

    Berlin (ots) - SPD und Gewerkschaften haben die Europäische Zentralbank (EZB) aufgefordert, von einer Leitzinserhöhung am kommenden Donnerstag abzusehen. "Ich halte von einer Zinserhöhung gar nichts", sagte Ludwig Stiegler, Vizechef der SPD-Fraktion im Bundestag, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "Die EZB würde der Wirtschaft einen guten Dienst erweisen, ...

  • 28.06.2008 – 15:29

    Der Tagesspiegel: Finanzkrise hat Ansehen der Banken geschadet

    Berlin (ots) - Das Ansehen der Banken in Deutschland ist im Zuge der weltweiten Finanzkrise dramatisch gesunken. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Postbank, deren Ergebnisse dem Tagesspiegel vorliegen, gab jeder zweite Befragte an, das Image der Banken habe sich in den vergangenen Monaten verschlechtert. Nur vier Prozent haben ein verbessertes Image wahrgenommen. Die Postbank hatte im Frühjahr ...

  • 28.06.2008 – 14:59

    Der Tagesspiegel: Kauder - "Führungsvakuum der SPD" belastet die Koalition

    Berlin (ots) - Unionsfraktionschef Volker Kauder hat ungeklärte Machtfragen an der SPD-Spitze für Schwierigkeiten in der Koalition verantwortlich gemacht. "Das Problem ist das Führungsvakuum der SPD", sagte Kauder dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). Wie überall gelte auch in der Politik: "Wenn die Führungsfrage offen ist, dann ist die Truppe in Aufruhr." Es ...