Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Gysi verklagt ZDF wegen Vorwürfen Birthlers zu Stasi-Tätigkeit

    Berlin (ots) - Der Linken-Fraktionschef Gregor Gysi geht gerichtlich gegen im ZDF erhobene Vorwürfe der Stasi-Unterlagenbeauftragten Marianne Birthler vor, er habe den DDR-Regimekritiker Robert Havemann an die Stasi verraten. Wie das Landgericht Mainz dem Tagesspiegel (Freitagsausgabe) bestätigte, liegt dem Gericht jetzt ein Antrag Gysis auf Erlass einer einstweiligen Verfügung vor, um eine Gegendarstellung im "heute journal" durchzusetzen. Birthler hatte in der Sendung behauptet, Gysi habe "wissentlich und willentlich über Robert Havemann an die Stasi berichtet". Das Gericht verhandelt den Antrag am 17. Juni. Das ZDF hat sich bereits mit einer so genannten Schutzschrift gegen den Antrag gewehrt. Es hält eine Spitzeltätigkeit für erwiesen, während Gysi dies bestreitet.

Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: