Musikalische Freundschaften: Bundesjugendorchester auf Sommertournee von Mecklenburg-Vorpommern bis ins Allgäu

Musikalische Freundschaften

Bonn, 27.07.2022 – Das Bundesjugendorchester geht vom 5. bis 13. August 2022 auf Sommertournee. Zum Auftakt spielt das jüngste Spitzenorchester Deutschlands am 5. August bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Stolpe an der Peene. Danach folgen Auftritte in Berlin (Young Euro Classic), Oelde, Osnabrück (Euregio Musikfestival), Oberstdorf (Oberstdorfer Musiksommer) und Kassel (Kultursommer Nordhessen). Dabei steht das Thema „Musikalische Freundschaften“ im Mittelpunkt: Freundschaften zwischen Europäer*innen, zwischen Musiker*innen und zwischen Komponist*innen. Im ersten Teil des Konzerts ist das berühmte Doppelkonzert a-Moll op. 102 für Violine und Violoncello von Johannes Brahms zu erleben – mit einem eingespielten Duo, bestehend aus der Berliner Geigerin Antje Weithaas, die durch ihr energiegeladenes Spiel besticht, und einem der führenden Cellisten seiner Generation, Maximilian Hornung. Anschließend legen sich die Jugendlichen Gustav Mahlers großbesetzte 1. Sinfonie D-Dur auf das Pult. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Marc Albrecht, der nach sieben Jahren zum Orchester zurückkehrt. Das Bundesjugendorchester ist das nationale Jugendorchester der Bundesrepublik Deutschland und wird getragen vom Deutschen Musikrat.

Die beiden Kompositionen des Konzertprogramms stehen sinnbildlich für den Beginn einer schillernden Freundschaft zwischen dem jungen, ungestümen Gustav Mahler und dem nordisch reservierten, hoch angesehenen Johannes Brahms. Beide Werke entstanden nahezu gleichzeitig und kurz bevor ihre Komponisten zueinanderfanden. Das Doppelkonzert a-Moll für Violine und Violoncello hat Johannes Brahms im Jahr 1887 in der Schweiz vollendet, während Gustav Mahler zeitgleich in Leipzig an den Skizzen zu seiner ersten Sinfonie D-Dur arbeitete. Begegnet sind sich die beiden Komponisten erstmals im Jahr 1890 in einer Vorstellung von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Don Giovanni“ in Budapest.

Ein Zeichen für Freundschaften zwischen Europäer*innen ist die Mitwirkung von zwei Mitgliedern des türkischen nationalen Jugendorchesters (Viola und Kontrabass) und einer Cellistin des nationalen niederländischen Jugendorchesters in Verbindung mit der European Federation of National Youth Orchestras (EFNYO).

Wenn Deutschlands jüngste musikalische Elite zu den Instrumenten greift, begeistert sie Kritikerinnen und Kritiker, Solistinnen und Solisten, Dirigentinnen und Dirigenten sowie das Publikum gleichermaßen: Mitreißende Energie und beachtliche Professionalität verbinden sich zu einem einzigartigen Klang, den weltweit vielleicht nur die 14 bis 19 Jahre alten Musikerinnen und Musiker des Bundesjugendorchesters entstehen lassen können.

Die Konzerte:

Antje Weithaas (Violine)

Maximilian Hornung (Violoncello)

Dirigent: Marc Albrecht

Johannes Brahms (1833-1897)

Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102

Gustav Mahler (1860-1911)

Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Die Konzerttermine:

5. August, 19.00 Uhr: Stolpe an der Peene, Haferscheune des Gutshauses – Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

6. August, 20.00 Uhr: Berlin, Konzerthaus – Young Euro Classic

7. August, 19.00 Uhr: Oelde, Sparkassen-Waldbühne

9. August, 20.00 Uhr: Osnabrück, Campus St. Angela – Euregio Musikfestival

11. August, 20.00 Uhr: Oberstdorf, Saal Nebelhorn – Oberstdorfer Musiksommer

13. August, 19.00 Uhr: Kassel, Kongress-Palais – Kultursommer Nordhessen

Dieses Konzert wird von hr2-kultur mitgeschnitten und im Rahmen des ARD Radiofestivals am 29.08.2022 um 20 Uhr gesendet.

Sönke Lentz, Orchesterdirektor des Bundesjugendorchesters
Tel: 0228 – 2091 194,  lentz @musikrat.de