Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Musikrat gGmbH mehr verpassen.

Deutscher Musikrat gGmbH

Bundesjugendorchester und Ukrainisches Jugendorchester geben gemeinsam Benefizkonzerte in Berlin, Hannover und Köln

Bundesjugendorchester und Ukrainisches Jugendorchester geben gemeinsam Benefizkonzerte in Berlin, Hannover und Köln
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

United for the Future

Bundesjugendorchester und Ukrainisches Jugendorchester auf gemeinsamer Konzerttournee

Benefizkonzerte in Berlin, Hannover und Köln

Berlin/Hannover/Köln/Bonn, 23.6.2022 – Vom 3. bis 5. Juli geben die beiden nationalen Jugendorchester aus Deutschland und der Ukraine gemeinsam Konzerte in Berlin, Hannover und Köln. Im Mai hätten das Bundesjugendorchester und das Ukrainische Jugendorchester (Youth Symphony Orchestra of Ukraine) ein Konzert im prachtvollen Opernhaus von Odessa geben sollen. Angesichts des schrecklichen Angriffskriegs auf die Ukraine war das nicht möglich. Nun finden sich die beiden Orchester zu einer gemeinsamen Arbeitsphase im Nordkolleg Rendsburg zusammen und gehen im Anschluss auf eine Tournee. Mit den Benefizkonzerten unterstützen die Jugendlichen aus beiden Ländern die wertvolle Arbeit des ukrainischen Jugendorchesters, das derzeit keine staatlichen Förderungen aus der Ukraine bekommen kann. Die Kooperation unter der musikalischen Leitung von Artem Lonhinov bietet den geflüchteten Nachwuchsmusikerinnen und -musikern gleichzeitig wieder musikalische Perspektiven in sicherer Umgebung. Ermöglicht wird das Projekt durch die Unterstützung des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Das Bundesjugendorchester ist das nationale Jugendorchester der Bundesrepublik Deutschland und wird getragen vom Deutschen Musikrat.

Auf dem Konzertprogramm steht neben Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu „Die Geschöpfe des Prometheus“, Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 8 sowie die Sinfonische Ballade „Grazhyna“ des ukrainischen Komponisten Borys Ljatoschynskyj. Der junge ukrainische Dirigent Artem Lonhinov, Stipendiat des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates, hat bereits mit beiden Ensembles gearbeitet. Die Orchester verbindet eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit, seitdem das deutsche Nachwuchsensemble 2017 die Dirigentin Oksana Lyniv bei der Gründung des YsOU unterstützte.

Während der Probenphase ab dem 26. Juni im Nordkolleg Rendsburg werden unter anderem Musikerinnen und Musiker der Berliner Philharmoniker, der Dresdener Philharmonie oder der Staatskapelle Halle die Jugendlichen in Stimmgruppen unterrichten, bis das Programm am 2. Juli in der dortigen ACO Thormannhalle in der öffentlichen Generalprobe erklingt.

Die Stiftung Berliner Philharmoniker und ihre Education-Abteilung ermöglichen nicht nur das Engagement der Dozentinnen und Dozenten aus ihren Reihen und präsentieren das dortige Konzert, sondern übertragen den Auftritt live in der Digital Concert Hall. Mit der Staatsoper Hannover und der KölnMusik GmbH stehen dem Projekt zwei starke Veranstaltungspartner zur Seite.

Die Einnahmen und Spenden werden für die Arbeit des Jugendorchesters der Ukraine verwendet, für die laufende Arbeitsphase, kommende Projekte und für die Ermöglichung der Arbeit über diesen Sommer hinaus.

United for the Future

Benefizkonzerte

Bundesjugendorchester

Youth Symphony Orchestra of Ukraine

Artem Lonhinov, Dirigent

Ludwig van Beethoven: Ouvertüre aus „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43

Borys Ljatoschynskyj: Symphonische Ballade „Grazhyna“ op. 58

Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 8 in G-Dur op. 88

Konzerte:

2. Juli, 15.30 Uhr: Rendsburg – ACO Thormannhalle (Öffentliche Generalprobe)

3. Juli, 15 Uhr: Berlin – Philharmonie ( Tickets)

4. Juli, 19.30 Uhr: Hannover – Staatstheater ( Tickets)

5. Juli, 20 Uhr: Köln – Philharmonie ( Tickets)

Das Bundesjugendorchester hat bereits Ende Februar eine Hilfsaktion für die Musikerinnen und Musiker des Ukrainischen Jugendorchesters ins Leben gerufen.

https://www.bundesjugendorchester.de/spendenaktion-ukraine

Weitere Informationen in der ausführlichen Pressemitteilung im Anhang!

Kontakt:

Deutscher Musikrat gGmbH
Sönke Lentz, Orchesterdirektor des Bundesjugendorchesters
Tel: 0228 – 2091 194,  lentz @musikrat.de
Sabine Siemon M.A., Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163,  siemon@musikrat.de

Impressum:
Deutscher Musikrat gGmbH, Weberstr. 59, 53113 Bonn
Registergericht: Amtsgericht Bonn, Registernummer: HRB 12672
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 231157907

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.