Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mattel GmbH mehr verpassen.

Mattel GmbH

Das Ziel stets vor Augen
Die Karriere des Finanzberaters Jesper Bülow verlief schnurgerade. Eines Tages stieg er aus, um seinen Traum vom perfekten Quizspiel zu verwirklichen.

Das Ziel stets vor Augen / Die Karriere des Finanzberaters Jesper Bülow verlief schnurgerade. Eines Tages stieg er aus, um seinen Traum vom perfekten Quizspiel zu verwirklichen.
  • Bild-Infos
  • Download

Kopenhagen (ots)

Von Laura Stockholm

Anderthalb Jahre ist es her, da brachte Jesper Bülow das Quizspiel Bezzerwizzer auf den Markt. Die Idee dazu trug der 36jährige Däne lange Jahre mit sich herum. In seiner Freizeit entwickelte er Prototypen. Mit Hilfe von Freunden und Familie wurden Spiel und Regeln perfektioniert. "Bezzerwizzer ist das Spiel, das ich selbst am liebsten spielen wollte", sagt Bülow bescheiden. Doch das war zunächst nur ein Hobby.

Bülows Leben verlief wie am Schnürchen. Seine Frau Birgitte lernte er bereits in der Schule kennen. Das Wirtschaftsstudium absolvierte er zügig. Die Anstellung als Finanzberater folgte prompt. Mit Anfang Dreißig war er Abteilungsleiter, unterrichtete nebenbei an der Copenhagen Business School. Irgendwann war er Hausbesitzer im teuren Hellerup im Norden von Kopenhagen und Vater zweier Töchter.

Und doch muss etwas gefehlt haben. An einigen Tagen kroch Bülow nur widerwillig aus dem Bett, um sich den Zahlenkolonnen in seinem Finanzinstitut zu widmen. Immer häufiger dachte er an sein Spiel. Warum es nicht einfach ausprobieren? Bülow beriet sich mit seiner Frau und erhielt grünes Licht.

Ein halbes Jahr, einen Kredit sowie 5000 Fragen und Antworten später kam das Spiel in Dänemark auf den Markt. Bülow kümmerte sich um Produktion und Gestaltung, um PR- und Marketing - und brachte die georderten Spiele selbst zur Post.

All diese Mühen lohnten sich. Die dänischen Rezensenten zeigten sich begeistert. Und die Verbraucher ebenfalls. Bis Weihnachten 20006 verkaufte sich Bezzerwizzer in Dänemark rund 17 000 Mal. Eine kleine Sensation in einem Land, in dem ein 3000 Mal verkauftes Buch die Bestsellerlisten erklimmt.

"Bezzerwizzer appelliert auch an ein Publikum, das normalerweise keine Spiele spielt", erklärt Jesper Bülow den Erfolg. "Im Gegensatz zu anderen Quizspielen dauert eine Partie keine Ewigkeit. Man selbst ist ständig am Spielgeschehen beteiligt. Man muss taktisch vorgehen, kann die Gegner ärgern - und natürlich ist das eigene Allgemeinwissen gefordert."

Für Jesper Bülow war die Ausformung der 5000 Fragen und Antworten das A und O von Bezzerwizzer. Mit den 20 Wissenskategorien wollte er ein breites Themenspektrum abdecken. Gleichzeitig sollten die Fragen die Spieler ansprechen. "Selbst wenn jemand eine Frage nicht beantworten kann, muss er das Gefühl haben, diese geht ihn etwas an, er hätte die Antwort wissen können, ja vielleicht sogar müssen." Wissen als Spaßfaktor!

Die ersten Erfolge ermutigten Bülow zu neuen Abenteuern. Noch bevor das Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr richtig ins Rollen gekommen war, hatte er bereits Pläne für eine deutsche Version von Bezzerwizzer geschmiedet.

Bülow nahm Kontakt auf zu einem in Kopenhagen lebenden deutschen Journalisten. "Ein Spiel wie Bezzerwizzer lebt davon, dass es in dem jeweiligen Land verankert ist", betont Bülow. Etwa die Hälfte der 5000 Fragen hätten einen landesspezifischen Bezug, die man nicht einfach übersetzen kann. "Natürlich können Deutsche und Dänen gleichermaßen antworten auf die Frage, was die Hauptstadt von Indien ist. Aber eben nicht, wie hoch der Runde Turm in Kopenhagen ist - eines der Wahrzeichen der Stadt."

"Mir ging es um eine kulturelle Übersetzung. Der deutsche Verbraucher sollte ein Spiel in den Händen halten, bei dem er fühlte, es sei für ihn gemacht worden. Im Vergleich zum dänischen Original haben wir einzelne Kategorien ein wenig geändert. Und dann haben die Fragen einen größeren Bezug zu Europa."

Anfang Februar präsentierte Bülow Bezzerwizzer auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Das Interesse war enorm und der Däne fuhr mit einem guten Gefühl nach Kopenhagen zurück. Zurecht, wie sich zeigen sollte. Binnen der nächsten Monate einigte sich Bülow mit dem Spielwarenhersteller Mattel auf eine Zusammenarbeit. Anfang September lag die erste deutsche Bezzerwizzer-Edition in den Geschäften - auch hier zur Begeisterung der Kritiker. Nur zwei Monate nach dem Verkaufsstart kürte etwa die Spielecommunity Gamemob.de Bezzerwizzer zum Spiel des Winters.

Weiterführende Links: www.bezzerwizzer.de; www.mattel.de

Pressekontakt:

Ihre MATTEL Pressestelle

Tel.: +49 6103 891-0
E-Mail: pr.de@mattel.com
Regina Meyer (Ltg.): -236, Silke Baumann (Ass.): -145, Nicole Pavlovic (Ass.): -249

Original-Content von: Mattel GmbH, übermittelt durch news aktuell