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Deutschland und die Krise - Eine Momentaufnahme

Deutschland und die Krise - Eine Momentaufnahme
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Hamburg (ots)

Wie gehen die Deutschen mit der Finanz- und Wirtschaftskrise um? 
Mit dieser Frage beschäftigt sich die erste psychologische 
Langzeitstudie von A&B FRAMEWORK zum Verhältnis von Wirtschaft und 
Gesellschaft in Deutschland seit Ausbruch der Krise. Auf der 
gestrigen PR Club Hamburg-Veranstaltung präsentierte Thomas Strätling
(A&B FRAMEWORK) Ergebnisse der Studie zum bisherigen Krisenverlauf, 
um im Anschluss zusammen mit Rupert Ahrens (A&B ONE 
Kommunikationsagentur) und dem Wirtschaftsjournalisten Paul C. Martin
über die Herausforderungen für die Kommunikation in diesen 
beispiellosen Zeiten zu diskutieren. Moderiert wurde die 
Veranstaltung von der Vorstandsvorsitzenden des PR Club Hamburg, 
Dagmar Winklhofer-Bülow.
Die Studie "Trugbild Wirtschaft" von A&B FRAMEWORK belegt: Seit 
dem Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise zweifeln die Menschen 
immer stärker an den Grundlagen des Wirtschaftssystems. "Kern der 
Krise ist nicht die oft zitierte Gier der Bänker, sondern der völlige
und anhaltende Kontrollverlust aller Akteure aus Wissenschaft, 
Wirtschaft und Politik", so Thomas Strätling. Das Bild von der 
Wirtschaft als natürliche Ordnung sei zu einem Trugbild verkommen. 
Wie können Unternehmen auf den substantiellen Vertrauensverlust der 
Menschen reagieren und welche Anforderungen ergeben sich daraus für 
die PR?
Der Wirtschaftsjournalist und Volkswirt Paul C. Martin meint, erst
wenn Wirtschaft, Politik und Medien ihre Kompetenz wiedererlangen und
Orientierung schaffen, indem sie den Kern der Wirtschaftskrise offen 
legen, darf das Wirtschaftssystem wieder Vertrauen erwarten. Ohne 
diese Voraussetzung könne PR nicht greifen. Rupert Ahrens und Thomas 
Strätling hingegen sehen Handlungsmöglichkeiten für die PR auf der 
Basis, dass Unternehmen Ihren Referenzrahmen erweitern und sich als 
gesellschaftliche Akteure verstehen. Aufgabe der 
Unternehmenskommunikation sei es, dem Bedürfnis der Menschen 
nachzukommen, den Zusammenhang zwischen Unternehmen und Produkt zu 
erkennen. Dabei gilt es, das Unternehmen sinnstiftend öffentlich 
sichtbar zu machen und eine emotionale Bindung aufgrund von Erfahrung
und kontinuierlicher Leistung aufzubauen.
Weitere Informationen über die Studie "Trugbild Wirtschaft" von 
A&B FRAMEWORK erhalten Sie unter www.a-b-framework.de.
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen 
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und 
alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er 
sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts 
Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten 
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 
Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 
Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original-Content von: PR-Club Hamburg e. V., übermittelt durch news aktuell

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