SCHUFA Holding AG

Jugendschutzkommission: SCHUFA ermöglicht in Deutschland sicheren Jugendschutz im Internet

    Wiesbaden (ots) - Als einer der ersten Anbieter in Deutschland hat die SCHUFA Holding AG eine branchenneutrale Lösung zur Altersprüfung im Internet entwickelt, die den Maßstäben der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), ein Organ der 15 Landesmedienanstalten, entspricht. "Der Identitätscheck mit Q-Bit der SCHUFA ermöglicht einen umfassenden Jugendschutz im Internet", erklärt Stefan Horst, Pressesprecher des Wiesbadener Unternehmens. Mit dem so genannten SCHUFA-Q-Bit wird eine in der Vergangenheit erfolgte und von der KJM geforderte Face-to-Face-Identifizierung mittels Ausweispapieren positiv bestätigt. So können nach entsprechender Prüfung nur volljährige Personen beispielsweise auf die Inhalte von Websites zugreifen oder Produkte wie altersbeschränkte Videospiele bei Online-Händlern bestellen, die für Jugendliche nicht geeignet sind. Zunächst überprüfen die Anbieter bei der SCHUFA, ob eine Person tatsächlich volljährig ist. Durch die ständig aktualisierten Informationen ihrer 4.500 Vertragspartner kann die SCHUFA dem Unternehmen direkt beim Bestellvorgang die Volljährigkeit zuverlässig bestätigen. Dabei greift die SCHUFA auf die Daten der 62 Millionen Bundesbürger zurück, die sie gespeichert hat. Die Datenbank umfasst damit fast alle volljährigen Bürger in Deutschland. Eine Bonitätsprüfung durch die SCHUFA erfolgt nicht. Um Manipulationen vorzubeugen, müssen Anbieter nach der Altersprüfung im Weiteren sicherstellen, dass die Lieferung der Zugangsdaten oder bestellten Waren mit einem eigenhändigen Einschreiben persönlich vom bestimmten Empfänger quittiert wird.

    Bislang hatten solche Anbieter Schwierigkeiten, dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) vollends zu entsprechen: Die Forderung der KJM nach der persönlichen Altersüberprüfung einer Person war nur über das umständliche und zeitaufwändige Post-Ident-Verfahren möglich. Die SCHUFA-Alternative ist dagegen deutlich schneller, kostengünstiger und zudem neutral.

    Ein weiterer Vorteil des "Identitätschecks mit Q-Bit" liegt in der Integrierbarkeit der Lösung in unterschiedliche, schon bestehende Altersverifikationssysteme. Als erstes Unternehmen setzt bereits die coolspot AG, ein Anbieter von Technologien für den Schutz und die Sicherheit im Internet, die neue Dienstleistung der SCHUFA ein.

    SCHUFA Holding AG

    Als moderner Dienstleister ermöglicht und beschleunigt die SCHUFA Holding AG die Kreditvergabe. Ihren Vertragspartnern wie Banken, Sparkassen, Handel sowie weiteren Branchen erlaubt sie eine sichere Kreditgewährung, den Verbraucher schützt sie vor Überschuldung. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2004 Umsatzerlöse in Höhe von rund 70 Millionen Euro und beschäftigt 701 Mitarbeiter.

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