KORREKTUR: Kleinstkredite nehmen zu - viele Menschen verzichten auf große Anschaffungen

Ein Dokument

Korrektur zu unserer Pressemeldung von heute Morgen: "SCHUFA: Kleinstkredite nehmen zu - viele Menschen verzichten auf große Anschaffungen"

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

leider hat sich in die Pressemeldung zum SCHUFA Risiko- und Kredit-Kompass 2022 ein Rundungsfehler eingeschlichen.

An Stelle von "Im Jahr 2021 wurden 6,9 Millionen Ratenkreditverträge neu abgeschlossen" muss es "Im Jahr 2021 wurden rund 7 Millionen Ratenkreditverträge neu abgeschlossen" heißen.

Die korrigierte Version der Pressemeldung finden Sie nochmal im Anhang.

Wir bitten, dieses Versehen zu entschuldigen.

Anna-Lena Rawe

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung - SCHUFA - ermöglicht Menschen, unkompliziert, sicher und günstig ihre finanziellen Wünsche zu erfüllen. Wir arbeiten dafür, dass Menschen bequem und schnell Geschäfte tätigen können und Unternehmen ihnen Vertrauen schenken – ohne sie persönlich zu kennen. Wir reduzieren für Anbieter von Krediten, Waren und Dienstleistungen die Risiken eines Zahlungsausfalls, was mehr Geschäfte zu guten Konditionen möglich macht. So unterstützen wir Wachstum und Wohlstand in Deutschland.

Die SCHUFA ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Mit modernster Technologie analysieren und bewerten wir über 300.000 Anfragen täglich. So schaffen wir es, die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit den Sicherheitsbedürfnissen von Anbietern zusammenzubringen.

Wir erstellen Bonitäts-Scores und bieten Lösungen an, mit denen sich Menschen und Unternehmen vor Identitätsdiebstahl und Betrug schützen können. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Geldwäscheprävention und helfen den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden zu begrenzen.

Die SCHUFA beschäftigt an insgesamt sieben Standorten rund 900 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 rund 249 Millionen Euro Umsatz.