SCHUFA Corona-Update #12: Ja zur Maske, Nein zum Test

Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes wurde ein bundeseinheitliches Vorgehen in der Corona-Pandemie beschlossen und viele Maßnahmen gelockert. Diese Schritte erhalten viel Zustimmung in der Bevölkerung. Dennoch will die Mehrheit weiterhin vorsichtig bleiben

Wiesbaden, 7 Juni 2022 – In einer aktuellen Verbraucherbefragung der SCHUFA begrüßen 71 Prozent der Befragten das bundesweit einheitliche Vorgehen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Insgesamt ist die Mehrheit der Menschen in Deutschland (64 Prozent) der Meinung, dass das Schlimmste der Pandemie bereits überstanden ist.Inhaltlich werden die im April verabschiedeten Änderungen im Infektionsschutzgesetz etwas weniger positiv gesehen. Nur etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung (57 Prozent) begrüßt zwar grundsätzlich die beschlossenen Maßnahmen. Für 48 Prozent der Befragten kommen die Lockerungsschritte aber zu früh.Freiwillige Maßnahmen wie Maskentragen werden daher von vielen Menschen weiterhin umgesetzt. 56 Prozent der Befragten tragen beim Einkauf im Einzelhandel weiterhin eine Maske, 61 Prozent sogar beim Einkauf im Lebensmittelgeschäft. Bei Veranstaltungen, die drinnen stattfinden, will immerhin noch knapp die Hälfte der Menschen (49 Prozent) weiterhin eine Maske aufsetzen. Das Testen hingegen scheint weniger beliebt zu sein. Vor privaten Feiern will nur noch gut ein Drittel (35 Prozent), vor Veranstaltungen in Innenräumen 30 Prozent freiwillig einen Covid-19-Test durchführen.Zur Umfrage: Die NORDLIGHT research GmbH hat im Auftrag der SCHUFA Holding AG vom 27.04.2022 bis 09.05.2022 im Rahmen eines Online Panels eine bevölkerungsrepräsentative quantitative Erhebung durchgeführt (n=1.000).

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung - SCHUFA - ermöglicht Menschen, unkompliziert, sicher und günstig ihre finanziellen Wünsche zu erfüllen. Wir arbeiten dafür, dass Menschen bequem und schnell Geschäfte tätigen können und Unternehmen ihnen Vertrauen schenken – ohne sie persönlich zu kennen. Wir reduzieren für Anbieter von Krediten, Waren und Dienstleistungen die Risiken eines Zahlungsausfalls, was mehr Geschäfte zu guten Konditionen möglich macht. So unterstützen wir Wachstum und Wohlstand in Deutschland.

Die SCHUFA ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Mit modernster Technologie analysieren und bewerten wir rund 510.000 Anfragen täglich. So schaffen wir es, die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit den Sicherheitsbedürfnissen von Anbietern zusammenzubringen.

Wir erstellen Bonitäts-Scores und bieten Lösungen an, mit denen sich Menschen und Unternehmen vor Identitätsdiebstahl und Betrug schützen können. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Geldwäscheprävention und helfen den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden zu begrenzen.

Die SCHUFA beschäftigt an insgesamt sieben Standorten rund 900 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 rund 249 Millionen Euro Umsatz.