Baum schlägt Steiner nach 15 Runden

Grandiose Premiere: "Schlag den Star" mit Elton wird mit 18,5 Prozent Marktanteil klarer Marktführer / Baum schlägt Steiner nach 15 Runden

Testosteron pur! Echte Kerle sorgen für einen grandiosen Einstand für "Schlag den Star" mit Moderator Elton auf ProSieben: 18,5 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verfolgen am Samstagabend den Sieg von Schauspieler Henning Baum über den Olympiasieger und ehemaligen Gewichtheber, Matthias Steiner. Der Show-Marathon bleibt die unschlagbare Nummer eins am Samstagabend - und sichert ProSieben den Prime-Time-Sieg. ProSieben gewinnt außerdem den Tag und ist mit 13,8 Prozent Tagesmarktanteil der beliebteste Sender am Samstag (RTL: 12,2%, SAT.1: 8,6%).

"Das war wirklich hart erkämpft, so etwas Archaisches habe ich in dieser Form noch nicht erlebt", sagte Henning Baum, der erst im 15. und letzten Spiel die Show für sich entscheiden konnte - und um 1:10 Uhr als Sieger feststand. "Mit dem Sieg habe ich nicht gerechnet, es war sauknapp und bei manchen Dingen habe ich mich auch ziemlich ungeschickt angestellt." Matthias Steiner über seine Niederlage: "Das Leben geht weiter und der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Ich war sehr froh, dass ich Henning Baum als Gegner hatte, da war die Herausforderung einfach größer." Die nächste Ausgabe von "Schlag den Star" zeigt ProSieben am Samstag, 7. Mai, um 20:15 Uhr.

Henning Baum vs. Matthias Steiner - das Spiele-Protokoll:

Spiel 1. "Seile": 20 Seile liegen auf dem Boden, nur zwei sind gleich lang. Wer entwirrt das Knäuel und findet das passende Paar? Baum gewinnt - und geht mit 1:0 in Führung.

Spiel 2. "Sägen": Wer sägt als erster zwei Scheiben von einem fast 50 cm dicken Holzstamm ab? Baum wird zum Tier - und baut seinen Vorsprung auf 3:0 aus.

Spiel 3. "Was passt nicht": Baum und Steiner sehen vier Bilder zu einem Oberbegriff. Welches Bild passt nicht? Baum hat erneut die Nase vorn - und erhöht auf 6:0.

Spiel 4. "Road Tennis": Steiner und Baum spielen Tischtennis auf dem Boden. Nach einem ausgeglichenen 1:1 gewinnt Baum den alles entscheidenden 3. Satz. 10:0!

Spiel 5. "Bagger-Pendel": Beide müssen mit einem Bagger einen Metallstift in neun verschiedene Röhren führen. Steiner hat die ruhigere Hand - und gewinnt sein erstes Spiel! 10:5 für Baum.

Spiel 6. "Discgolf": Mit wenigen Würfen sollen Baum und Steiner eine Frisbee über einen Golf-Parcours in einen Korb werfen - und zurück. Henning gewinnt - und erhöht auf 16:5.

Spiel 7. "Klammern": Wer klammert sich an einen Box-Sack ohne den Boden zu berühren? Baum und Steiner hängen ab - unglaubliche 12.05 Minuten lang! Steiner gibt auf. 23:5 für Baum.

Spiel 8. "Magnet-Rennen": Wer führt seinen Spiel-Magneten als erster ins Ziel? Steiner gewinnt souverän und holt auf. 23:13 für Baum.

Spiel 9. "Fußball": Kerl gegen Kerl. Der ehemalige Gewichtheber lässt den "Bullen" alt aussehen - und ist zurück im Spiel. Steiner verkürzt den Abstand zu Baum auf einen Punkt. 23:22.

Spiel 10. "Blamieren oder kassieren": Der Klassiker, moderiert von Elton - im roten Jackett. Wer beantwortet die Fragen richtig? Henning hat die Nase vorn und führt mit 33:22.

Spiel 11. "Knabbern": Wer knabbert einen Keks so weit wie möglich auf Ringform hinunter, ohne dass er bricht? Krümelmonster Steiner gewinnt - und zieht gleich: 33:33!

Spiel 12. Im "RowCart" rund ums Studio - und Henning Baum rudert sich zum Sieg. Er geht erneut in Führung mit 45:33.

Spiel 13. "Wo liegt was?" auf der Europakarte ohne Ländergrenzen? Henning hat den Durchblick und erhöht auf 58:33.

Spiel 14. "Eimer-Ball": Wer schafft es, den Ball gegen die Wand in den Eimer zu werfen? Steiner beweist Nerven und holt auf. 58:47!

Spiel 15: Wer kann "Klötze stapeln", ohne dass der Turm umfällt? Henning Baum und Matthias Steiner liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis der Turm von Steiner kippt. Baum ist der Sieger bei "Schlag den Star" und gewinnt 100.000 Euro Preisgeld - um 1:10 Uhr.

Bilder aus der Show stehen auf http://presse.prosieben.de/schlagdenstar zum Download bereit.

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Erstellt: 10.04.2016 (vorläufig gewichtet: 09.04.2016)

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Entertainment Michael Benn Tel. +49 [89] 9507-1188 Michael.Benn@ProSiebenSat1.com

Susi Lindlbauer Tel. +49 [89] 9507-1182 Susi.Lindlbauer@ProSiebenSat1.com