Aufpasser, Zensur und ein inszeniertes Picknick - Stefan Gödde schaut für "Galileo Spezial" hinter den eisernen Vorhang Nordkoreas

09. Oktober 2014. Stefan Gödde reist mit einem "Galileo"-Team nach Nordkorea. Nur selten erhalten Journalisten die Genehmigung, im Reich des Herrschers Kim Jong Un zu filmen. In der Reportage "Das geheime Land - Leben in Nordkorea" (Sonntag, den 12. Oktober 2014, 19:05 Uhr) berichtet "Galileo Spezial" über einen Staat in dem Führerkult oberste Prämisse ist und ausländische Journalisten ihr Material zur Zensur vorlegen müssen.

"Das permanente Überwachtwerden hat dazu geführt, dass die Stimmung im Team oft sehr angespannt war", sagt "Galileo"-Moderator Stefan Gödde über die Dreharbeiten in Nordkorea. "Soldaten zu filmen ist verboten, auch Baustellen sind tabu. Besonders streng waren unsere Aufpasser vor allem, als wir die Statuen der Führer filmen wollten: Nichts durfte die Statuen überdecken, die Kameraführung durfte nicht bewegt sein, Detail-Aufnahmen waren untersagt. Am Ende eines jeden Drehtages mussten wir unser Filmmaterial kopieren, zur Vorlage bei der nordkoreanischen Zensurbehörde." Nicht nur in die Vermeidung unerwünschter Berichterstattung steckten die Zuständigen viel Energie. Vermeintlich passendere Drehmotive wurden aktiv geschaffen - so der Eindruck des ProSieben-Teams vor Ort. Stefan Gödde: "Man wollte uns möglichst fernhalten von militärischen Massenveranstaltungen und Aufmärschen. Stattdessen sollten wir die vermeintlich schönen Dinge des Landes filmen: moderne Sporteinrichtungen, Vorzeigebetriebe in Industrie und Landwirtschaft, tanzende Menschen - was zu einer entlarvenden, geradezu grotesken Szene führte: Die ,zufällig' im Park tanzenden Menschen entpuppten sich als Schauspieler und Opernsänger, die extra für unsere Kameras eine regelrechte Operette inszenierten: ein von Gesang begleitetes ,ganz alltägliches' Picknick im Park - mit gebratenen Gänsen, Meeresfrüchten, Melonen und Bananen. Dabei darf man nicht vergessen: Die Vereinten Nationen weisen immer wieder auf die gespannte Versorgungssituation im Land hin; laut letztem UN-Bericht gelten 28 Prozent der Kinder als chronisch, vier Prozent sogar akut unterernährt."

Trotz ständiger Begleitung durch zwei staatliche Betreuer gelingt es "Galileo Spezial", einzigartige Bilder einzufangen und besondere Einblicke in das Leben der Nordkoreaner zu geben - von der Millionenmetropole Pjöngjang bis nach Panmunjeom, der angeblich bestgesicherten Grenze überhaupt. "Galileo Spezial: Das geheime Land - Leben in Nordkorea" - am Sonntag, den 12. Oktober 2014, um 19:05 Uhr auf ProSieben.

Weitere Storys: ProSieben