Plus 0,9 Prozentpunkte: ProSieben startet mit dem besten Januar seit sieben Jahren in das Jahr 2012

1. Februar 2012. Sehr guter Auftakt: Mit dem besten Januar-Marktanteil seit sieben Jahren startet ProSieben ins Jahr 2012. Der Sender konnte bei einem Marktanteil von 11,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe im Vergleich zum Vorjahr im Januar gute 0,9 Prozentpunkte zulegen. ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner: "Der starke Januar ist eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2012. Insbesondere mit unseren US-Serien konnten wir punkten. Mit 'New Girl' haben wir an unserem Serienmittwoch eine neue US-Sitcom erfolgreich etabliert. Und 'Two and a Half Men' läuft mit Hauptdarsteller Ashton Kutcher erfolgreicher denn je."

Qualität und Quote: Mit Roland Emmerichs Meisterwerk "2012" holte ProSieben zum Start ins Jahr mit einem Blockbuster herausragende 37,3 Prozent Marktanteil. Zudem begeisterte ProSieben seine Zuschauer mit den Musikshows "The Voice of Germany" und "Unser Star für Baku" im Januar. Die erste Folge "Two and a Half Men" mit Ashton Kutcher erzielte mit einem Marktanteil von 32,1 Prozent einen historischen Wert: Niemals zuvor war eine Folge einer US-Serie auf ProSieben erfolgreicher.

Ausblick:

Größte Model-Show der Welt: "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum", startet am 23. Februar. Zeichen setzen: Der zweite "Tolerance Day" auf ProSieben findet in Kooperation mit der deutschen UNESCO am Sonntag, 19. Februar, statt. Science-Fiction auf Kino-Niveau: Montags, 20.15 Uhr, bedrohen ab 27. Februar Dinosaurier eine Kolonie von Zeitreisenden in der US-SciFi-Serie "Terra Nova" (Produzent u.a. Steven Spielberg). Lachgarantie: Die US-Sitcom "The Big Bang Theory" kommt ab Dienstag, 7. Februar, 22.15 Uhr mit neuen Folgen. Jubiläum für "Trendsportart": Stefan Raab stürzt sich am 10. März zum zehnten Mal im Wok in die Eisrinne. Und eine Woche später will er den Jackpot bei "Schlag den Raab" auf 1,5 Millionen Euro erhöhen.

ProSieben Television GmbH

Christoph Körfer Unternehmenssprecher Tel. +49 [89] 9507-1178 Christoph.Körfer@ProSieben.de