"Save the Bees!" - "Galileo" zeigt, warum wir Bienen schützen müssen (mit Bild)

30.06.2011. Warum sterben seit einigen Jahren so viele Bienen? "Galileo" berichtet in der Aktionswoche "Save the Bees" (4. bis 8. Juli 2011, 19.10 Uhr) in vier Beiträgen über das hochgefährdete Insekt. Zum Auftakt (Montag, 4. Juli 2011, 19.10 Uhr) macht sich "Galileo"-Reporter Klas Bömecke auf die Suche nach den Ursachen des großen Bienensterbens. Dabei spricht er mit Forschern, Imkern und Landwirten. In Frankreich zeigt ein Wissenschaftler dem Reporter anhand von Experimenten, wie sehr Pestizide die Bienenvölker langfristig schädigen. Deutsche Forscher hingegen machen hauptsächlich eine Milbe für das Massensterben verantwortlich. "Galileo" erklärt, was passieren muss, damit Bienen sich wieder besser vermehren.

Hintergrund: Ohne Bienen sähe unser Leben anders aus: Sie produzieren nicht nur Honig, sondern sorgen durch Bestäuben dafür, dass aus Blüten Früchte werden. 75 Prozent unserer Nahrungsmittel stehen in direktem oder indirektem Zusammenhang mit ihrer "Arbeit".

Außerdem in der "Galileo"-Themenwoche:

Dienstag, 5. Juli: "Skurriles Bienenwissen" Donnerstag, 7. Juli: "Superheld Biene" - Welche Bienen-Techniken kopiert der Mensch? Freitag, 8. Juli 2011: "Bienenbesamung" - "Galileo" besucht die jüngste Imkerin

"Save the Bees", die Themenwoche bei "Galileo" - von 4. bis 8. Juli 2011, um 19.10 Uhr auf ProSieben.

Kommunikation / PR Dagmar Christadler Tel. +49 [89] 9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com