Schwarz-Rot-Golden Globes: Florian Henckel von Donnersmarcks "The Tourist" und SAT.1-Koproduktion "Die Säulen der Erde" gehen am Sonntag ins Rennen

Live-Übertragung des wichtigsten Kritikerpreises der Filmbranche, "Die Golden Globe Awards 2011" auf ProSieben in der Nacht von Sonntag, 16. Januar, auf Montag, 17. Januar 2011, ab 2.00 Uhr aus dem Beverly Hilton Hotel in Los Angeles

Unterföhring, 13. Januar 2011. Eigentlich hat er schon alles erreicht: Der deutsche Ausnahmeregisseur Florian Henckel von Donnersmarck holte bereits 2007 mit "Das Leben der anderen" einen Oscar. Zwar bekam "The Tourist", ein US-Remake des französischen Thrillers "Anthony Zimmer", überwiegend schlechte Presse in den USA. Doch die überraschende, dreifache Nominierung durch Hollywoods Auslandspresse bei den Golden Globe Awards spricht dafür, dass dies möglicherweise doch nur eine Frage des amerikanischen Geschmacks ist.

Und Deutschland hat noch einen weiteren Pfeil im Köcher, wenn die 68. Golden Globe Awards in der Sonntagnacht steigen: Der federführend von der Münchner Produktionsfirma Tandem Communications unter Beteiligung von SAT.1 produzierte Vierteiler "Die Säulen der Erde" geht mit drei Nominierungen in den Fernsehkategorien ins Rennen. Rola Bauer, Produzentin des Mittelalter-Epos: "Wir sind sehr dankbar, dass unsere unabhängig finanzierte Produktion bei den Golden Globes neben den Shows der Top-Studios und großen Networks ins Rennen gehen kann." Die 40 Millionen US-Dollar teure Miniserie nach dem Weltbestseller von Ken Follett war Ende 2010 mit sehr großem Erfolg in SAT.1 gelaufen.

Als große Favoriten der Preisverleihung gelten in diesem Jahr u.a. "The King's Speech" mit Colin Firth, der mit sieben Nominierungen das Feld anführt, David Finchers "The Social Network" (6 Nominierungen) und das Ballett-Drama "Black Swan" mit Natalie Portman (4 Nominierungen).

"Golden Globe Awards 2011 - Live aus L.A." am Sonntag, 16. Januar 2011, um 2.00 Uhr auf ProSieben.

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Peter Esch