Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Luciano Floridi in P.M.: "Soziale Medien machen in hohem Maße süchtig - wie Glücksspiel, Tabak und Alkohol"

Hamburg (ots)

Ist Facebook so gefährlich wie Schnaps und Zigaretten? Ja, wenn es nach Luciano Floridi geht, Informations-Philosoph an der Universität Oxford. "Soziale Medien machen in hohem Maße süchtig - wie Glücksspiel, Tabak und Alkohol", sagt der Datentheoretiker in der aktuellen Ausgabe von P.M., die heute erscheint.

Floridi spricht sich dafür aus, die Dienste stärker zu regulieren, etwa durch höhere Altersbeschränkungen. Momentan dürfen sich Jugendliche ab 13 Jahren einen Account bei Facebook, Snapchat oder Instagram zulegen. Doch gerade die Pubertät sieht Floridi als kritischste aller Phasen. Soziale Medien förderten das Gefühl, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen. Das ermuntere dazu, sorglos mit intimen Informationen umzugehen. "Wir fühlen uns in unserer Privatsphäre verletzt, wenn jemand von außen in unseren geschützten Raum eindringt, aber nicht, wenn wir der Außenwelt etwas Privates offenbaren", sagt Floridi. "Das ist ein Denkfehler." Genau wie bei anderen Suchtmitteln sei Aufklärung gefragt.

Floridi berät auch Google, ist der einzige Ethiker im Gremiums des Konzerns, das über das "Recht auf Vergessenwerden" diskutiert. Die Macht des Internetkonzerns sieht er als Risiko - und als Versäumnis der Politik. "Google hat ein Quasimonopol auf die Internet-Suche in Europa. So weit hätte es nie kommen dürfen. Wir definieren uns als Informationsgesellschaft und legen den Zugang zu den Informationen in die Hände einer Firma aus Kalifornien, die den Wählern gegenüber keinerlei soziale Verantwortung hat? Selbst wenn bei Google nur Heilige arbeiten würden: Das ist einfach eine blöde Idee." Der italienische Philosoph leitete 2012 eine Expertengruppe der Europäischen Union, die den Einfluss digitaler Technologien auf unsere Gesellschaft untersuchte. Mit den Umwälzungen, die uns in allen Bereichen unseres Lebens erwarten, beschäftigt sich auch sein Buch "Die 4. Revolution", das am 6. Oktober auf Deutsch erscheint.

Pressekontakt:

Maike Pelikan
Kommunikation P.M.
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Telefon +49 40 3703-2157
E-Mail presse@pm-magazin.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 10.09.2015 – 10:00

    P.M. startet Relaunch: "Neugierig auf morgen"

    Hamburg (ots) - Das Magazin P.M. präsentiert sich mit seiner Oktober-Ausgabe komplett überarbeitet. Inhaltliche Ausrichtung, Heftstruktur und Optik - die Redaktion hat alles auf den Prüfstand gestellt und das Heft umfassend modernisiert. P.M. wird sich zukünftig mehr auf die Themen Technik und Innovationen fokussieren. "Auf der ganzen Welt werden heute Projekte entwickelt, die gestern noch Science-Fiction waren, z.B. ...

  • 14.08.2015 – 10:00

    Bikini meldet Sonnenbrand-Gefahr

    Hamburg (ots) - Ein neuer Hightech-Bikini soll Frauen vor Sonnenbrand schützen, berichtet das P.M. Magazin in seiner August-Ausgabe. Die Badebekleidung der französischen Firma Spinali Design misst mittels eines aufgenähten UV-Sensors die auf die Haut einwirkende Strahlendosis. Erreicht diese einen gesundheitsgefährdenden Wert, schickt er eine Warnmeldung aufs Handy der Trägerin: Sonnenbrand-Gefahr! Optional kann der Bikini auch den Partner daran erinnern, seiner ...

  • 12.06.2015 – 10:00

    Medizin: Fingerkreuzen hilft gegen Schmerzgefühl

    Hamburg (ots) - Mit einem einfachen Trick haben Forscher das Schmerzgefühl von Versuchspersonen gelindert, berichtet das P.M. Magazin in seiner Juli-Ausgabe. Das Kreuzen zweier Finger habe den Schmerz der Probanden abklingen lassen. Der Londoner Neurowissenschaftler Patrick Haggard und sein Team erwärmten Zeige- und Ringfinger der Versuchspersonen und kühlten gleichzeitig deren Mittelfinger ab. Paradoxerweise spürten ...