Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Innerer Arzt: Die geheime Kraft der Selbstheilung

München (ots)

Gegen Krankheiten gibt es die unterschiedlichsten Mittel. Das beste kostet nichts und hat keine Nebenwirkungen: die geheime Kraft der Selbstheilung. Diese wird jetzt in der Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 6/2013, ab heute im Handel) umfassend beleuchtet.

Kein Herumsitzen im vollen Wartezimmer, keine Medikamente, keine Nebenwirkungen - stattdessen das neue Gefühl: Ich helfe mir selbst. Beim Biofeedback etwa werden Patienten eigene Körpersignale - beispielsweise durch Computereinsatz - zurückgemeldet, so dass die Person lernen kann, diese Körperfunktionen zu beeinflussen. "Es ist natürlich komfortabler, sich behandeln zu lassen als selbst aktiv zu werden", sagt die Diplom-Psychologin Barbara Timmer von der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback. Aber den eigenen Selbstheilungskräften zu vertrauen, kann viel effektiver sein als mancher Arztbesuch. Wie erstaunlich wirksam diese Kräfte sind, die in uns schlummern, beginnt die Wissenschaft in jüngster Zeit immer besser zu verstehen.

Das Repertoire an Wegen und Methoden, die Selbstheilungskräfte auslösen können, ist groß: Die richtigen Worte eines Arztes, selbst herbeigeführte Imagination, Geistheilung, Bachblüten und vieles mehr, medizinisch anerkannt oder nicht, können eine enorme therapeutische Kraft haben. Wenn die Betreffenden von der jeweiligen Methode überzeugt sind. Und wenn sie auch sonst die richtige Einstellung haben.

Eine im Februar 2013 in der Fachzeitschrift "Neuropsychopharmacology" veröffentlichte Studie zeigt, dass die Wirkung einer Schmerzbehandlung mit Placebos von der Persönlichkeit der Patienten abhängt. Wer seelisch stabil und verträglich ist, profitiert besonders, während Menschen mit einem eher reizbaren Wesen, die sich oft beklagen, nicht so gut auf die Behandlung ansprechen.

Selbst die Bundesärztekammer, bislang eher konservativ und an Medikamenten orientiert, hat inzwischen die Kraft der Selbstheilung entdeckt - und sich ausdrücklich für den Einsatz von Scheinpräparaten in der Therapie ausgesprochen: "Da die experimentelle Placebo-Forschung zeigt, welchen Nutzen der Patient aus einer Placebo-Gabe ziehen kann", heißt es in einer Erklärung, werde ihre bewusste Anwendung "durchaus für vertretbar gehalten".

Pressekontakt:

Stefanie Hauck
Kommunikation/PR
Gruner+Jahr AG & Co KG
Verlagsgruppe AGENDA München
Telefon +49 (0) 89 4152-560
hauck.stefanie@guj.de

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 07.05.2013 – 10:00

    Yvonne Küster und Dr. Christian Pantle verstärken die P.M.- Chefredaktion

    Hamburg (ots) - P.M.- Chefredakteur Hans-Hermann Sprado holt Yvonne Küster und Dr. Christian Pantle an Bord. Küster leitet die Redaktion von P.M. History und P.M. Perspektive. Pantle wird zum 1. September 2013 stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe und ist damit zuständig für das P.M. Magazin, P.M. Fragen & Antworten, P.M. Biografie sowie Wunderwelt ...

  • 19.04.2013 – 09:45

    Grüne Raumfahrt: Ab ins All mit Raps und Soja?

    München (ots) - Konventionelle Raketen verbrauchen beim Start Unmengen an Treibstoff und verpesten die Atmosphäre. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 5/2013, ab heute im Handel) berichtet, arbeiten Forscher deshalb auf Hochtouren an biologischen Alternativen. "Leistungsfähige grüne Antriebsformen haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir ins All fliegen, grundlegend zu verändern", sagt beispielsweise ...

  • 19.04.2013 – 09:30

    "Big Five": Die Formel für den Erfolg im Beruf

    München (ots) - Warum steigen manche schon in jungen Jahren auf der Karriereleiter nach oben, während andere ihr Leben lang unten bleiben? Wie wir uns entwickeln, ist kein Zufall, berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 5/2013, ab heute im Handel). Forscher fahnden nach der Erfolgsformel und tauchen dafür tief in unsere Persönlichkeitsstruktur ein. Die liefert schon früh starke Hinweise darauf, ob jemand im ...