Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Naturkatastrophen: Am stärksten gefährdet sind die Bewohner der neuen Mega-Citys

München (ots)

11. November 2010 - Seit 50 Jahren steigt die Zahl der Naturkatastrophen: Gegenwärtig ereignen sich doppelt so viele wie in den 1980er und siebenmal so viele wie in den 1950er Jahren, hat das "Centre for Research on the Epidemology of Disasters" (CRED) in Brüssel errechnet. In den 1990er Jahren lag die Zahl der Todesopfer weltweit noch bei durchschnittlich 43 000 Menschen pro Jahr, zwischen 2000 und 2009 waren es schon 78 000 und im ersten Quartal 2010 bereits 300 000. Schuld waren Überschwemmungen in Pakistan, Erdrutsche in China und Erdbeben auf Haiti.

Wie P.M. MAGAZIN in der neuen Ausgabe (12/2010 ab morgen im Handel) berichtet, gibt es die meisten Opfer in den sogenannten Agglomerationen, den neuen Riesen-Städten. Der "Global Assessment Report on Disaster Risk Reduction" der Vereinten Nationen schreibt: "Am gefährdesten sind die Mega-Citys, die sich ohne Plan, Infrastruktur und funktionierende Verwaltung über Hunderte von Kilometern erstrecken." Der Report benennt drei Haupt-Risikofaktoren, welche "die fürchterlichsten Schäden" anrichten: unkontrollierte Stadtentwicklung, Armut, Umweltzerstörung.

Es ist nicht die Natur, welche die Menschen tötet, es sind die Lebensumstände, bestätigt Kathleen Tierney, Naturkatastrophen-Expertin an der University of Colorado in Boulder (USA). "Nicht die Stärke eines Bebens entscheidet über das Ausmaß der Katastrophe für die Menschen", sagt sie, "es kommt vielmehr darauf an, was sich oberhalb der Erde abspielt."

Die Hälfte der Menschheit lebt in ständiger Lebensgefahr durch Beben - nicht, weil die Erde unruhiger würde, sondern weil vor allem jene Großstädte immer schneller wachsen, die den Bebengürtel säumen, der sich vom Iran bis nach Japan zieht. Die großen Stadtlandschaften Südostasiens, Südamerikas und Nordafrikas sind akut gefährdet, 85 Prozent der von Erdbeben bedrohten Menschen leben in diesen Zonen. Auf der Liste der "Global Earthquake Safety Initiative" (GESI) der UN liegen Kathmandu und Istanbul auf den ersten beiden Plätzen, was die Zahl der zu erwartenden Opfer betrifft: In Kathmandu (Nepal) hätte ein Beben 70 000 Todesopfer zur Folge, in Istanbul (Türkei) 55 000.

Hinweis für Journalisten: In der aktuellen Ausgabe von P.M. MAGAZIN finden Sie eine Liste der zehn größten Städte der Welt sowie eine Liste der zehn erdbebengefährdetsten Städte der Welt.

Pressekontakt:

Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: loenker.simone@guj.de


P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
326.759 Exemplaren (IVW III/2010) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 15.10.2010 – 09:05

    Strom im Überfluss - aber kein gefährlicher Atommüll?

    München (ots) - 15. Oktober 2010 - Strom im Überfluss, aber kein gefährlicher Atommüll: Bisher war das nur ein Traum. Doch in Kalifornien könnte er, wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (11/2010 ab heute im Handel) berichtet, schon bald verwirklicht werden - in Form eines riesigen Fusionsreaktors. Die Physiker am kalifornischen Lawrence Livermore National Laboratory haben mehr als vier Milliarden Dollar in die ...

  • 14.10.2010 – 09:05

    Traumforschung: Manipulation im Schlaf

    München (ots) - 14. Oktober 2010 - Die aktuellen Ergebnisse der Traumforschung zeigen, wie groß die Gefahr ist, im Schlaf manipuliert zu werden. Das berichtet P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe (11/2010 ab 15. Oktober im Handel). Seit Anfang 2008 experimentieren Forscher der ATR Computational Neuroscience Laboratories im japanischen Kyoto mit einer Software, die Träume lesen kann. Allerdings muss der Schlafende ...

  • 17.09.2010 – 10:20

    P.M. für 365 Tage im Jahr: drei neue Kalender für 2011

    München (ots) - 17. September 2010 - Ergänzend zum bestehenden Merchandising-Angebot bietet die P.M.-Gruppe ab sofort in Kooperation mit Mohn media drei hochwertige Motiv-Kalender für 2011 - zwei Wand- und ein Tischquerkalender. Fans von P.M. MAGAZIN werden von dem großformatigen Monatskalender "Kosmische Zeitreise" begeistert sein. Er zeigt sensationelle Fotografien von gigantischen Galaxien und Sternen - ein ...