15 Jahre Pixum: Online-Fotoservice der ersten Stunde feiert Jubiläum
Junge Kunst als zusätzliches Geschäftsfeld

15 Jahre Pixum: Online-Fotoservice der ersten Stunde feiert Jubiläum / Junge Kunst als zusätzliches Geschäftsfeld

Pixum feiert runden Geburtstag. 15 Jahre nach der Gründung ist das Kölner Unternehmen mit mehr als drei Millionen Kunden einer der wichtigsten Online-Händler für individualisierbare Fotoprodukte in Europa.

Vom 20. bis zum 25. September 2000 öffneten sich unter dem Motto "The future in focus" die Tore der Kölnmesse zur Photokina. Mit dabei: Das junge Start-Up Pixum, das auf der "Weltmesse des Bildes" als erster in Deutschland gegründeter Online-Fotoservice sein neues Geschäftsmodell präsentierte. Daniel Attallah und seine Partner hatten früh die Bedeutung des Internets für die Fotobranche erkannt und mit www.pixum.de einen innovativen Online-Shop entwickelt, der von Mitgründer Michael Ziegert im Alleingang programmiert worden war. Das neue Angebot ermöglichte sowohl das Speichern und Teilen von Bilddateien in Online-Alben als auch die unkomplizierte Bestellung von Fotoabzügen über das Internet.

15-jährige Erfolgsgeschichte

In der Folgezeit hatte Pixum entscheidenden Anteil daran, die Online-Bestellung von Fotoabzügen in Deutschland und darüber hinaus populär zu machen. Parallel zum Siegeszug der Digitalkameras und dem Ausbau der Internetverbindungen wuchsen die Zugriffszahlen sowie die Anzahl der angebotenen Produkte stetig. 2005 erblickte mit dem "Pixum Easy Book" das erste Pixum Fotobuch, seit vielen Jahren das erfolgreichste Produktsegment des Unternehmens, das Licht der Welt. Heute ist Pixum einer der führenden Online-Fotoservices in Europa. Das Angebot umfasst hochwertige Markenprodukte rund um das Thema Foto wie Pixum Fotobücher, Pixum Wandbilder, Pixum Fotokalender, Grußkarten, zahlreiche Fotogeschenke und Fotoabzüge.

Neuer Online-Shop mit junger Kunst

"Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen fünfzehn Jahren erreicht haben", freut sich Gründer und Geschäftsführer Daniel Attallah. Viel Zeit zum Zurückblicken gönnen sich Attallah und sein Team aus 110 Mitarbeitern aber nicht, der Blick ist konsequent nach vorn gerichtet. Neben der weiteren Internationalisierung und der Ausweitung der Angebote für mobile Nutzer investiert das Unternehmen in neue Geschäftsfelder, zuletzt in den wachsenden Markt für kuratierte Kunst. Seit diesem Jahr ist Pixum mit seinem neuen Online-Shop artboxONE online. Unter www.artboxone.de bietet das Unternehmen junge, erschwingliche Kunst an - von Fotografien über Streetart bis zu modernen Designs und Typografien. In welcher Form das Wunschmotiv geliefert wird, entscheidet der Kunde selbst. Die Motive sind sowohl als hochwertige Wandbilder als auch auf Smartphone-Hüllen und Kissen erhältlich.

Jubiläums-Website mit vielen Aktionen und Angeboten

Pixum feiert seinen Geburtstag mit einer eigenen Jubiläums-Website: Auf www.pixum.de/15 erwarten den Besucher neben Jubiläumsangeboten ein großer Fotowettbewerb, Gewinnspiele, Einblicke in die Firmengeschichte und ein Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Auch in Newslettern und in den Social Media Kanälen lädt Pixum zum Mitfeiern ein. Pünktlich zum Geburtstag präsentiert sich zudem die Webseite www.pixum.de in neuem Design. Dabei wurde der Online-Shop noch übersichtlicher gestaltet und die Menüführung optimiert, damit Nutzer noch schneller das für sie passende Fotoprodukt finden.

Über Pixum

Pixum ist einer der führenden Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Mit hochwertigen Markenprodukten wie dem Pixum Fotobuch, Pixum Wandbildern, Pixum Fotokalendern, Grußkarten, Fotogeschenken und Fotoabzügen sorgt Pixum dafür, dass Menschen ihre schönsten Momente für immer bewahren können. Pixum Kunden können ihre Produkte zu jeder Zeit und an jedem Ort gestalten und bestellen - mit der kostenfreien Pixum Fotowelt Software, im Pixum Online-Shop oder über die Pixum Apps. Darüber hinaus profitieren sie von der vielfach ausgezeichneten Pixum Produktqualität und bestem Kundenservice. Pixum bietet seine Produkte und Services in sieben Sprachen an und beliefert Kunden in ganz Europa. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz in Köln und beschäftigt mehr als hundert Mitarbeiter. Mit der artboxONE (www.artboxone.de) betreibt Pixum seit 2015 zudem einen eigenen Online-Shop für kuratierte Kunst.

Pixum Pressestelle
Fon: 02236-886-317